Schatten von zwei Personen

Vom Sinn der Angst

Alle Menschen kennen das Gefühl: Angst. Nervosität, Unruhe und das -rationale oder irrationale- Gefühl einer Bedrohung verunsichern Körper und Geist. Aber kann Angst für uns auch ein Helfer sein? Auf einer Veranstaltung der phil.cologne 2023 sprechen Verena Kast und Jürgen Wiebicke über Angst und Zuversicht.

Angst ist für uns alle ein vertrautes und zugleich unangenehmes Gefühl. Denn die Angst nimmt Einfluss auf unser Leben, beeinflusst unsere Entscheidungen, löst körperliche Spannungen aus und kann uns selbst und unsere Beziehungen verändern. Wie düster wäre unsere Welt, wenn tatsächlich passieren würde, was wir derzeit alles befürchten. Wir sind inzwischen sehr geübt darin, uns wechselseitig die Krisen dieser Welt aufzuzählen. Dabei haben wir fast verlernt, eine Vorstellung davon zu entwickeln, dass vieles auch besser ausgehen könnte als gedacht. Nur müsste man dafür etwas besitzen, was derzeit sehr knapp ist: Hoffnung und Zuversicht. In ihrem neuen Buch "Vom Sinn der Angst" entschlüsselt die Tiefenpsychologin Verena Kast die Emotion Angst und zeigt, worin ihre Funktion liegt und wie wir sie überwinden können. Denn in der Angst liegt immer auch eine Chance: Verena Kast eröffnet Möglichkeiten, uns und unsere Gefühle besser kennenzulernen, und sie zeigt uns, was wir verändern müssen.

Mitschnitt der phil.cologne 2023

Redaktion: Gundi Große

Literaturhinweis: Verena Kast: Vom Sinn der Angst. Wie Ängste sich festsetzen und wie sie sich verwanderln lassen. Herder Verlag, 2023.