Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Steffi Klaus
Gemüse im Supermarkt

Wintergemüse: Radicchio, Mangold und Brokkoli

Gemüse im Winter muss nicht trist sein. Wir bringen etwas gesunde Farbe in die Küche. Es gibt purpurnen Radicchio, bunten Mangold und hellgrün leuchtenden Brokkoli. Vor Kohl-Muff und harschen Bitternoten braucht dabei niemand Angst zu haben: Mit der richtigen Zubereitung wird's ein Genuss.

Wir blicken nach Italien, weil dort auch im Winter mildes Klima herrscht. Das mögen die Gemüsesorten, über die wir heute sprechen, sehr gern. Alles in Butter mit einer Entdeckungsreise im Reich der wenig bekannten oder missverstandenen Kohl- und Bittersalat-Sorten.

Genussexperte Helmut Gote präsentiert Moderatorin Carolin Courts einen zapfenförmigen Radicchio aus Treviso im Nordosten Italiens: eine bei uns eher seltene Kostbarkeit. Bei der Zubereitung lautet das Motto "weniger mehr" – damit der charakteristische Geschmack erhalten bleibt.

Ein bisschen mehr Begleitung verträgt ein anderes Wintergemüse, und zwar der Cime di Rapa: Dieser Stängelkohl läuft zu voller Form auf, wenn man ihn mit würziger Bratwurst und Nudeln kombiniert. Probieren Sie es aus!

Carolin Courts hat bisher übrigens noch nichts mit Mangold anfangen können. Und auch Helmut Gote hat lange damit gefremdelt. Aber seit einem Besuch in Apulien ist er hin und weg von der Schönheit der Pflanze – und den fantastischen Möglichkeiten, diese kulinarisch zuzubereiten. Den Beweis bleibt er nicht schuldig, und der Weg zum Aha-Erlebnis ist sogar angenehm kurz.

Zum guten Schluss räumen wir die Bühne frei für Brokkoli! Auch den mochte Helmut Gote lange nicht, bis er neue Zubereitungswege für sich entdeckt hat. Natürlich wieder in Italien! Da gab es blanchierten Brokkoli mit geriebenem Mozarella, gebräunten Mandelblättchen und einem Schuss Zitrone. Geht doch!

 

Redaktion: Heiko Hillebrand

Wintergemüse: Radicchio, Mangold und Brokkoli

WDR 5 Alles in Butter 10.02.2024 44:24 Min. Verfügbar bis 08.02.2025 WDR 5


Download