Live hören
WDR aktuell
22.00 - 22.04 Uhr WDR aktuell
Mann hält Schüssel mit Gemüse in der Hand und gießt mit überschüssigen Wasser Blumen (Symbolbild).

Originelle Rezepte für den Frühling

Im Frühling erwacht ja bei vielen die Lust, etwas Neues auszuprobieren. Das gilt auch für die Küche. Unser Genussexperte stellt dann seine Art des Kochens um von Winter auf Wärme. Dabei spielen Kräuter eine wichtige Rolle. Alles in Butter mit originellen Rezepten für den Frühling.

Wir starten mit der Kategorie Käsebrot bzw. Käse im Backwerk. Gougères sind Brötchen, bei denen der Käse – Gruyère oder Comté – direkt in den Teig eingearbeitet wird. Im Grunde handelt es sich um "Käsewindbeutel" aus Brandteig. Diese Variante ist aus dem Burgund. Der Arbeitsprozess mag für Brandteigneulinge ungewöhnlich erscheinen, aber er funktioniert. Und das Ergebnis begeistert!

Beim nächsten Rezept sind sogar zwei Sorten Käse beteiligt. Dieses "Käsebrot panettonischer Art" überzeugt Moderatorin Carolin Courts sofort mit seiner lockeren Textur und seinem üppigen Duft. In der Herstellung deutlich einfacher als ein süßer Panettone. Allerdings empfehlen wir ein sehr spezielles Mehl: Manitoba. Und etwas Geduld brauchen Sie auch. Aber die Mühe lohnt sich.

Auch Frau Courts hat es sich nicht nehmen lassen, ein Frühlingsrezept beizusteuern. Dabei handelt es sich um eine originelle Geschmackskombination aus grobem Bulgur – am besten aus dem türkischen Supermark – mit Ziegenfrischkäse, getrockneten Aprikosen, gerösteten Mandeln und intensiven Kräutern.

Als nächstes wird ein deutscher Frühlingsliebling gereicht: Spargel. Bei uns kommt er in grün daher und hat einen mediterranen Twist: mit Passe Pierre, einem jodigen, sehr delikaten Meeresgemüse. Kerbel wäre schön dabei, ist allerdings nicht einfach zu beziehen. Viel Glück!

Wie es sich für Alles in Butter gehört, runden wir auch diese Rezepte-Folge mit einem Dessert ab. Die große Herausforderung bei Gotes Rhabarber Crumble liegt darin, die sogenannten "Emmerstreusel" knusprig hinzubekommen. Rhabarber ist botanisch ein Gemüse, wird aber von unserem Genussexperten wie Obst behandelt und als solches geliebt. Emmer-Mehl am besten im Bio-Markt besorgen. Dort gibt`s sicher auch Schlagsahne!

Redaktion: Heiko Hillebrand

Originelle Rezepte für den Frühling

WDR 5 Alles in Butter 13.04.2024 44:47 Min. Verfügbar bis 12.04.2025 WDR 5


Download