Live hören
Jetzt läuft: Rehab von Amy Winehouse

Campingplätze voll? Wo es jetzt noch Stellplätze gibt

Zwei Camper auf einer Lichtung.

Campingplätze voll? Wo es jetzt noch Stellplätze gibt



Campingurlaub ist spätestens seit der Pandemie im Trend. Vor allem in den Sommerferien sind viele Campingplätze schon übervoll. Doch einige private Stellplätze sind noch zu haben.

Plattformen vermitteln private Stellplätze

In Deutschland werden die Stellplätze für Camping-Urlauber knapp. Zwischen Mitte Juli und Mitte August erwarten die Campingplatzbetreiber in Deutschland eine hohe Auslastung, berichtet der Bundesverband der Campingwirtschaft. Dann sind die Campingplätze vor allem in den Urlaub-Hotspots schon ausgebucht.

Wer trotzdem noch kurzentschlossen einen Camping-Trip plant, findet aber oft trotzdem noch freie Plätze von Privatleuten im Netz. Auf zahlreichen Plattformen bieten private Vermieter einzelne Stellplätze im eigenen Garten oder auf Wiesen in verschiedenen Regionen an.

Vermieter bieten Natur aber nicht immer Luxus

Die Stellplätze von privat sind oft weniger komfortabel ausgestattet als Campingplätze. Eine Wiese ohne Toilette und Dusche ist der Standard, sodass sich das Angebot vor allem an Menschen richtet, die mit einem autarken Wohnmobil reisen. An vielen Orten sind aber auch Gäste mit Zelt willkommen. Ob es eine Toilette gibt oder nicht, steht jeweils in der Anzeige des Stellplatzes.

Private Vermieter dürfen maximal drei Stellplätze anbieten, sonst müssen sie sich an die Campingplatzverordnung halten. Dann gelten zum Beispiel strengere Regeln für den Brandschutz und für die Abwasserentsorgung.

Campingurlaub ist im Trend

Seit der Pandemie erlebt der Campingurlaub in Deutschland einen Boom. Die Reise im eigenen Wohnmobil oder mit dem eigenen Zelt ist für viele Urlauber und Urlauberinnen verlockend und das zeigt sich auch in der Statistik: 2020 wurden in Deutschland knapp 80.000 Camper neu zugelassen – ein Rekord. Und auch in 2021 reißt der Trend nicht ab.

Abseits Campen - private Stelleplätze buchen

WDR 2 Servicezeit 13.07.2021 03:16 Min. Verfügbar bis 13.07.2022 WDR 2


Download

Stand: 13.07.2021, 00:00