Die Schachtel von "Kites" neben bunten Spielkarten, die verschiedene Lenkdrachen zeigen, und farbigen Sanduhren auf einem Tisch.

Kites – Himmlisch hektisch

Stand: 25.09.2023, 00:00 Uhr

  • Gemeinsam lassen wir im Spiel "Kites" Drachen steigen
  • Unsere Fluggeräte sind farbige Sanduhren, keine darf jemals ablaufen
  • Ein hektisches Echtzeitspiel für 2 bis 6 stresserprobte Drachenflieger

Von Eike Risto

Kites - Himmlisch hektisch

WDR 2 25.09.2023 03:55 Min. Verfügbar bis 24.09.2025 WDR 2


Download

Schnell erklärt

Bunte Drachen ziehen am Himmel ihre Bahnen. Gemeinsam wollen wir im Spiel "Kites" dafür sorgen, dass keiner von ihnen abstürzt. Unsere Fluggeräte sind sechs Sanduhren, jede in einer anderen Farbe und mit einer anderen Länge zwischen 30 und 90 Sekunden.

Durch gut getimtes Umdrehen müssen wir diese pausenlos am Laufen halten -  rieselt irgendwo das letzte Körnchen herunter, verlieren wir.

Reihum müssen wir eine unserer vier Handkarten spielen: Neben hübschen Flugdrachen zeigen diese eine oder zwei Farben. Alle entsprechenden Uhren müssen wir umdrehen und anschließend eine Karte nachziehen.

Erst, wenn wir auf diese Weise den gesamten Stapel heruntergespielt haben, können wir durchatmen und unseren Sieg genießen.

Was macht den Spielreiz aus?

Eine Partie "Kites" dauert nur fünf bis zehn Minuten, aber die haben es in sich. Einmal begonnen, gibt es kein Halten mehr, ab jetzt regiert die Hektik. Fast immer bleiben nur wenige Sekunden um zu reagieren, gründliches Nachdenken ist so gut wie unmöglich.

Oft fehlt uns zudem die passende Karte, um das drängendste Problem selbst zu lösen. Hoffentlich können die Mitspielenden uns retten! Übersicht und effektive Kommunikation sind gefragt.

Als ob wir damit nicht schon genug zu tun hätten, sorgen optionale Herausforderungskarten für zusätzliche Probleme: Ein plötzlicher Sturm stellt alle Sanduhren auf einmal auf den Kopf, verknotete Leinen wirbeln unsere Handkarten durcheinander und dröhnende Flugzeuge machen jede Absprache unmöglich.

Wer bei all dem Wirbel die Zeit findet, sollte trotzdem beobachten, wie die anderen auf den Stress reagieren. Denn das kann sehr unterhaltsam sein: angespannte Konzentration, aufblitzendes Organisationstalent, blanke Panik - alles ist möglich.

Wer hat Spaß?

"Kites" ist simpel, blitzschnell und hochintensiv. Wer Hektik und Chaos nicht scheut, findet hier ein ideales Spiel für Zwischendurch, zum Aufwärmen oder als schneller Absacker.

Wer Zeitstress so gar nicht abkann, sollte sich besser aufs Zuschauen beschränken. Keine Sorge, das wird nicht allzu lange dauern - nach ein paar Runden in Folge haben sich alle eine Pause verdient.

Fazit

Echtzeitspiele sind nicht jedermanns Sache, aber "Kites" zeigt, warum sie süchtig machen können: kein Warten, kein Grübeln, bloß Adrenalin, Teamwork und Gelächter. Ein solches Spiel sollte in keiner Sammlung fehlen.

Kites – Zeit zu fliegen
Kevin Hamano
HUCH!
2-6 Spieler:innen ab 8 Jahren, ca. 10 Minuten
ca. 20 Euro