Münsteraner Volkeningheim von Außen

Studierendenwohnheim in Münster bleibt vielleicht

Stand: 25.05.2023, 07:45 Uhr

In Münster wird das Studierendenwohnheim Volkeningheim vielleicht doch nicht geschlossen. Die evangelische Kirche will prüfen, ob es auch ohne Zuschüsse erhalten bleiben kann.

Das Volkeningheim sollte eigentlich nächstes Jahr aus Kostengründen dicht machen, weil die evangelische Kirche sparen muss. 200.000 Euro jährlich für das Haus seien nicht mehr aufzubringen, hieß es. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Präses Annette Kurschus hatte eingeräumt, dass im Vorfeld zu wenig informiert und beraten wurde. Eine Arbeitsgruppe soll jetzt aber prüfen, ob das Wohnheim unabhängig von landeskirchlichen Zuschüssen zukunftsfähig ist und wie die inhaltliche Arbeit fortgeführt werden kann. Daran sollen auch Akteure der Einrichtung beteiligt sein.

Derzeit leben mehr als 50 Studierende aus verschiedenen Kulturen im Volkeningheim, die das Zusammenleben sehr schätzen. Gegen die geplante Schließung haben aktuelle und ehemalige Bewohner des Wohnheims protestiert. Sie hatten unter anderem mit einer Online Petition 3.500 Unterschriften gesammelt .