Reporterin Chadia Hamadé vom Libori-Fest
Aktuelle Stunde. 22.07.2023. 15:52 Min.. UT. Verfügbar bis 22.07.2025. WDR.
Libori-Fest in Paderborn eröffnet: Neun Tage Kirche, Kultur und Kirmes
Stand: 22.07.2023, 16:16 Uhr
In Paderborn hat am Samstag Libori begonnen – das neuntägige Traditionsfest in der Innenstadt. Kirche, Kultur und Kirmes stehen auf dem Programm. Bis zum 30. Juli werden mehr als eine Million Besucher erwartet.
Libori ist für Paderborn die fünfte Jahreszeit, aber auch ein kirchliches Fest mit langer Tradition. Vor mehr als 1.000 Jahren erhielt das junge Bistum vom Bischof aus Le Mans die Reliquien des Bischofs Liborius (348-397). Er ist seitdem der Schutzpatron der Stadt - und das ist bis heute der Anlass zum Feiern.
Yannik und Anna Perruisseau aus Le Mans am Ziel mit ihren Pilger-Pässen.
Seither gibt es eine enge Verbindung mit der französischen Stadt. Yannik und Anna Perruisseau pilgerten von Les Mans in 37 Tagen nach Paderborn. 800 Kilometer ist die Strecke lang. Seit Mitte Juni waren die Pilger unterwegs und kamen rechtzeitig an, um die Ausstellung des Libori-Schreins und die Prozession um den Dom miterleben zu können.
Vielfältiges Kultur- und Kirmesangebot
Rund um den kirchlichen Ursprung des Libori-Festes hat sich ein großes Volksfest entwickelt. Es gibt ein vielfältiges Kulturangebot mit Konzerten und Kleinkunst. Vor dem Dom findet der traditionelle Pottmarkt statt, auf dem Töpfe und Lederwaren angeboten werden.
Der Dom überragt die Kirmes - die Tradition verbindet Kirche und Volksfest.
Die Kirmesmeile ist mehr als anderthalb Kilometern lang. Sie wird überragt vom 53 Meter hohen Riesenrad - der Ausblick von oben ist spektakulär. Die meisten Paderbornerinnen und Paderborner werden bis Ende des Monats weniger Schlaf als sonst bekommen. Denn bei Libori dabei sein, hat halt auch Tradition.
Über das Thema haben wir am 21.07.2023 in der WDR-Lokalzeit in Hörfunk und Fernsehen berichtet.