Ursache unbekannt: Geheimnisvolles Geräusch nervt Steinfurter

Stand: 04.01.2023, 20:00 Uhr

Ein seltsames Geräusch nervt Menschen in einem Wohngebiet in Steinfurt-Borghorst. Es ist laut und deutlich zu hören, doch niemand weiß, woher es kommt.

Es klingt so ein bisschen, als wenn jemand in eine Flasche pustet - nur viel, viel lauter. Es dauert immer ein paar Sekunden, dann ist es wieder weg - mal alle Viertelstunde, mal stündlich und das schon seit Jahren. Auch durch geschlossene Fenster kann man es hören.

Ein Mann in Nahaufnahme in der Küche sitzend.

Nils Wilhelm ist genervt

Einige Anwohner sind echt genervt, so wie Familie Wilhelm: "Es hat keinen Takt dahinter: Es kommt und geht, wann es will und das macht mich wirklich wahnsinnig!", berichtet Nils Wilhelm. "Ich finde es nachts am nervigsten", sagt seine Frau Lisa.

Ortstermin ohne Ergebnis

Ein Auto im Wohngebiet Steinfurt-Borghorst, mit Personen auf Spurensuche.

Auch ein Ortstermin blieb erfolglos

Mehrfach sind die Wilhelms schon durch die Nachbarschaft gelaufen. "Ich weiß nicht, wer es verursacht, aber ich finde denjenigen nicht. Ich dreh noch am Rad!" schildert Nils Wilhelm seine erfolglosen Bemühungen, das Geräusch zu orten. Wilhelm wandte sich daraufhin an die Steinfurter Stadtverwaltung, doch auch ein Ortstermin mit Vertretern der Stadt brachte vorerst keine Lösung.

Fachhochschule eingeschaltet

Zwei Experten für Elektrotechnik der Fachhochschule Steinfurt schauen auf einen Laptopbildschirm.

Ein spezielles Mikrofon der FH soll das Geräusch orten

Nun ist die Fachhochschule Steinfurt eingeschaltet: Experten für Elektrotechnik wollen sich mit einem speziellen Mikrofon der Sache annehmen. Mit dem Gerät können akustische Signale durch Aufnahmen an unterschiedlichen Messpunkten geortet werden. Ein genauer Termin für die in Kürze geplante Messung steht noch nicht fest.

Über dieses Thema haben wir am 04.01.2023 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 und im WDR Fernsehen berichtet.