Uni Siegen: Schüler basteln belastbare Schiffe aus Papier

Lokalzeit Südwestfalen 12.03.2024 01:26 Min. Verfügbar bis 12.03.2026 WDR Von Anna Lena Schmidt

Uni Siegen: Schüler basteln belastbare Schiffe aus Papier

Stand: 12.03.2024, 15:48 Uhr

Schiffe versenken an der Uni Siegen! Beim Schülerwettbewerb wurden selbstgebaute Schiffe aus Papier getestet. Die tragfähigsten haben gewonnen.

Von Anna Lena Schmidt

Sie sind mit Begeisterung dabei, sie fiebern mit, feuern sich an. Wer baut das Schiff, das am meisten aushalten kann? Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus 18 Schulen haben heute an der Uni Siegen ihre selbstgebauten Papierschiffe gegeneinander antreten lassen. Gewonnen hat schließlich eine Gruppe aus Lennestadt.

Gymnasium Maria Königin aus Lennestadt gewinnt 150€

Drei der teilnehmenden Schüler halten ihre Urkunden in die Kamera

Die Sieger der Papierschiffe

Die vier Schüler Moritz Wirth, Matti Hutter, Julius Scheele und Roman Busse überzeugten auf ganzer Linie mit ihrem Schiff. Punkte gab es für die Tragfähigkeit des Schiffes, die Dokumentation, die kreative Idee und die Qualität der Ausführung.

Auf den Hörsaalplätzen liegen die Papierskulpturen

Das Siegerschiff aus Papier vorne rechts

Als fest stand, dass die Lennestädter gewonnen haben, waren die vier Jugendlichen total begeistert. Schließlich erhielten sie 150 Euro Siegprämie.

Schülerwettbewerb im Bauingenieurwesen

In einer Kiste mit der Aufschrift "Schiffsfriedhof" liegen Papierschiffe

Nicht jedes Schiff schafft es auf das Siegerpodest

Der Wettbewerb hat natürlich einen Hintergrund: Er soll den Schülerinnen und Schüler helfen, mit Phantasie und Kreativität ein erstes Verständnis für technische Prozesse zu entwickeln. Die konkrete Aufgabe lautete: "Baut einen Schwimmkörper aus Papier, das im Verhältnis zur Eigenlast einer größtmöglichen Belastung standhält."

So wurde der Sieger ermittelt

Ein Schild mit der Aufschrift "Bauingenieurwesen"

Die Prüfeinrichtung für die Papierschiffe an der Uni Siegen

Am Ende wurde jedes Papierschiff getestet: Wie viel Gewicht hält es bis zum Untergang aus. Dafür wurde eine Prüfeinrichtung des Lehrstuhls für Wasserbau und Hydromechanik eingesetzt: Das schwimmende Schiff kam in ein mit Wasser gefülltes Fass. Dann wurde das Schiff durch einen ausfahrbaren Hydraulikzylinder kontinuierlich bis zum Kentern belastet. 

Das tragfähigste Schiff konnte übrigens acht Kilogramm aushalten. Da es aber von den Maßen etwas größer und dadurch auch mehr Eigengewicht hatte, hat es aufgrund der Relation nicht gewonnen.

Unsere Quellen:

  • Universität Siegen
  • Reporterin vor Ort