Johannes sitzt auf Pferd Movie und Jule hilft Johannes auf das Pferd, während es läuft

Voltigierpferd stirbt an Schnittverletzungen

Stand: 12.01.2024, 10:29 Uhr

Der Tod von Voltigierstute Sunny kurz vor Weihnachten war ein Schock für die Pferdefreunde in Münster-Sprakel. Und jetzt diese Nachricht: Das Tier starb an Schnittverletzungen. Der Verein hat Anzeige erstattet.

Am späten Abend des 21.12.2023 lag "Daily's Sunshine", liebevoll Sunny genannt, auf einmal regungslos im Stall. Der Tierarzt kam schnell, konnte aber nur noch den Tod des Pferdes feststellen.

Die junge Stute des Reit- und Fahrvereins Münter-Sprakel muss sehr schnell gestorben sein. Sie hatte eine Gefäßverletzung am Hals. Wer oder was genau diese Verletzung verursacht hat, ist bis heute unklar.

Was die rund 60 Mitglieder der Voltigierabteilung aber jetzt durch die Obduktion erfahren haben: Ihre Sunny wurde durch Schnittverletzungen getötet.

Zukunft der Voltigierabteilung

Im Reitverein Sprakel sind alle fassungslos, nicht nur die Voltigierabteilung, heißt es. Zu der Trauer um Sunny kommt dort aber auch noch die Sorge um den Fortbestand. Denn schon Sunnys Anschaffung im Frühjahr 2023 war nur durch eine Spendenaktion ermöglicht worden.

"Sunny war ein großer Glücksgriff", so der Verein auf seiner Webseite. Aufgrund ihrer vielen Talente und des guten Charakters sei sie schnell zum Liebling der Kinder und Jugendlichen geworden. Sunny sollte weiter als Voltigierpferd ausgebildet werden.

Und nicht nur das. In dieser Woche hätte sie beim großen Agravis-Cup in der Halle Münsterland schon in der Mannschaftskür antreten sollen. Doch dazu kam es nicht mehr. Zwei Wochen vor dem großen Auftritt ist Sunny gestorben.

Verein erstattet Anzeige

Ohne erneute Spendenbereitschaft wird es schwer, denn ein voltigiergeeignetes Pferd ist teuer. Und die Zeit drängt: Debby, eines der beiden Voltigierpferde des Vereins, sollte mit 18 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden. Sunny hätte im Frühjahr ihre Aufgaben übernehmen sollen.

Alle im Verein wollen für die Kinder und Jugendlichen der Voltigierabteilung eine Lösung finden. Und sie wollen wissen, was passiert ist. Der Verein hat nach eigenen Angaben Anzeige erstattet.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporterin
  • Newsseite des Reit- und Fahrvereins Münster-Sprakel

Über dieses Thema haben wir am 12.01.2024 auch im Radio in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 berichtet.