Reinigung der Start- und Landebahn Flughafen Paderborn-Lippstadt

Lokalzeit Südwestfalen 02.04.2024 03:14 Min. Verfügbar bis 02.04.2026 WDR Von Oliver Köhler

Startbahnreinigung am Paderborner Flughafen

Stand: 02.04.2024, 14:03 Uhr

Der Gummiabrieb muss runter auf der Start- und Landebahn des Paderborner Flughafens. Denn ist die Bahn nicht sauber, kann es gefährlich werden. Nach sechs Jahren kommen jetzt wieder die Spezialisten zum Einsatz.

Von Rahel Schuchardt

Ganz langsam fährt Maschinenbauingeneur Michael Zeitlhofer mit seinem Spezial-LKW über die Start- und Landebahn des Paderborner Flughafens. Das Fahrzeug spritzt dabei tausende Liter Wasser mit bis zu 2000 bar aus feinen Düsen. Sie sind nicht größer als ein Haar, drehen sich aber mit hoher Geschwindigkeit.  

Michael Zeitlhofer, Maschinenbauingenieur und Fahrer des Spezial-Fahrzeugs

Michael Zeitlhofer, Fahrer des Spezial-Fahrzeugs

Reinigungsbürsten, die man von anderen Straßenfahrzeugen kennt, sucht man an diesem Spezial-Fahrzeug vergeblich. "Die würden gegen den Gummiabrieb auf der Flugbahn nicht viel ausrichten", erklärt Michael Zeitlhofer, der das Spezialfahrzeug auch selbst fährt.

Am Dienstag ist zwar wenig Betrieb am Flughafen, trotzdem ist alles streng getaktet: Alle zwei bis drei Stunden muss Michael Zeitlhofer das Feld räumen, damit Flugzeuge landen oder abheben können.

Reinigen mit Höchstdruck und viel Wasser

10.000 Liter Wasser sind im Tank des Spezialfahrzeugs: Davon braucht es mehrere Ladungen, um die Landebahn des Paderborner Flughafens vom Gummiabrieb zu befreien. Das letzte Mal wurde das vor sechs Jahren gemacht.

Startbahn am Flughafen Paderborn wird gereinigt

WDR Studios NRW 02.04.2024 00:44 Min. Verfügbar bis 02.04.2026 WDR Online


Das Schmutzwasser fließt in einen Container

Mit Gummiabrieb verschmutztes Wasser.

"Durch die Corona-Pandemie gab es weniger Flugverkehr. In unserer letzten Messung haben wir festgestellt, dass sich die Menge an Gummiabrieb auf der Start- und Landebahn den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten annähert", erklärt Matthias Fleige, zuständig für das Sicherheits- und Qualitätsmanagement am Paderborner Flughafen.

Zu viel Gummiabrieb ist vor allem auf der nassen Flugbahn für landende Flugzeuge gefährlich, denn die Reibung auf der Fahrbahn nimmt damit ab. Zwei Tage hat sich der Flughafen deshalb von der Betriebspflicht befreien lassen, nur angemeldete Maschinen dürfen starten und landen.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporterin vor Ort
  • Flughafen Paderborn-Lippstadt