Keine Räume für Rechte: Gastwirte sagen oft ab

Lokalzeit OWL 06.03.2024 03:15 Min. Verfügbar bis 06.03.2026 WDR Von Thomas Wöstmann

Keine Räume für Rechte: Gastwirte sagen oft ab

Stand: 06.03.2024, 06:23 Uhr

Für rechte Gruppen wird die Suche nach Räumlichkeiten für Treffen und Stammtische schwieriger. Gaststätten sagen zum Beispiel der AfD ab. Vor allem, wenn der öffentliche Druck wächst.

Von Thomas Wöstmann

Im Gebäude eines Altenpflegevereins in Halle hatte der "Verein Königreich Deutschland" Seminarräume angemietet. Eine Gruppe, die laut Bundesamt für Verfassungsschutz den Reichsbürgern nahe steht und die Bundesrepublik ablehnt.

Sybille Florschütz, Geschäftsführerin des Altenpflegevereins

Sybille Florschütz, Geschäftsführerin des Altenpflegevereins

Es sei zunächst eine sehr freundliche Kontaktaufnahme gewesen, sagt Sybille Florschütz, Geschäftsführerin des Altenpflegevereins und damit Vermieterin. Die Nachfrage, ob es sich um eine politische Veranstaltung handele, sei verneint worden: Das sei "nur ein Selbsterfahrungsseminar mit einer überschaubaren Personenzahl“.

Ein Reporter hatte inkognito an dem "Seminar" teilgenommen und darüber berichtet. Der Altenpflegeverein stellte danach Strafanzeige: "Weil wir uns getäuscht fühlen." Außerdem sei in dem Seminar offenbar behauptet worden, der Altenpflegeverein sei darüber im Bilde, dass der "Verein Königreich Deutschland" den Raum gemietet habe: "Das ist Verleumdung."

Keine Räume für Rechte: Gastwirte sagen oft ab

WDR Studios NRW 06.03.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 06.03.2026 WDR Online


Gaststätte sagt AfD-Stammtisch ab

Gastwirt Dinko Omrcen

Gastwirt Dinko Omrcen aus Bielefeld

In einer bekannten Bielefelder Gaststätte hatte es mehrere Wochen lang einen Stammtisch der AfD gegeben, "obwohl ich gegenteiliger politischer Meinung bin", wie Gastwirt Dinko Omrcen betont.

Den Stammtisch hat der Wirt inzwischen abgesagt: Die Antifa und andere linke Gruppen hatten vor der Gaststätte zu Demos aufgerufen und Flugblätter auf umliegenden Wanderwegen verteilt. Das wurde ihm zu viel.

"Der öffentliche Druck wurde zu groß. Ich bin kein Politiker, ich bin Gastronom und Hotelier." Dinko Omrcen, Gastwirt in Bielefeld

Ähnlich lief es in Blomberg. Dort hatte die AfD in einer Gaststätte zu einem Stammtisch eingeladen, auch auf ihrer Homepage. "Aus internen Treffen sollten dann öffentliche Veranstaltungen werden," schildert der Wirt, warum er der Partei dann seine Räume nicht mehr zur Verfügung stellen wolle. In einer Kneipe in Lage ist die AfD dagegen weiterhin willkommen: Der Gastwirt will auf die Einnahmen nicht verzichten.

Über dieses Thema berichten wir am 06.03.2024 im WDR Fernsehen: Lokalzeit OWL, 19:30 Uhr.