Prozess gegen Mitarbeiter des Weißen Rings

Lokalzeit Südwestfalen 29.02.2024 01:43 Min. Verfügbar bis 28.02.2026 WDR Von Heinz Krischer

Weißer Ring: Ehemaliger Opferbetreuer streitet Vorwurf der Vergewaltigung ab

Stand: 29.02.2024, 13:01 Uhr

Ein früherer Mitarbeiter der Opferschutzorganisation Weißer Ring steht seit Donnerstag in Arnsberg vor Gericht. Er soll eine Frau bei einer Beratung vergewaltigt haben. Zum Auftakt legte er ein Teilgeständnis ab, bestritt aber die Vergewaltigung.

Von Heinz Krischer

Drei lange Jahre hat es für alle Betroffenen gedauert, bis nun die gerichtliche Aufarbeitung der schweren Vorwürfe beginnt. Im Februar 2021 hatte der Weiße Ring selbst Anzeige erstattet.

Damals hatte er öffentlich gemacht, dass ihr damaliger Leiter der Außenstelle HSK in Winterberg schwer beschuldigt wird. Zunächst hatte sich eine Betroffene gemeldet - im Laufe der nächsten Wochen waren es weitere.

Missbrauchsprozess Weißer Ring

WDR Studios NRW 29.02.2024 00:48 Min. Verfügbar bis 28.02.2026 WDR Online


Neun Frauen erstatteten Anzeige

Der Angeklagte sitzt mit seinem mit Rechtsanwalt Kay Hofheinz im Gericht

Anwalt Kay Hofheinz (l.) vertritt den Angeklagten

Insgesamt neun Frauen hatten den pensionierten Polizisten angezeigt. Sie waren allesamt Opfer von Straftaten geworden - und hatten sich deshalb an die Hilfsorganisation gewandt. Alle schilderten, dass der damalige Opferbetreuer sie sexuell belästigt, übergriffig behandelt oder sogar vergewaltigt haben soll. Der beschuldigte Mann wies diese Vorwürfe bisher zurück.

Die Staatsanwaltschaft nahm die Ermittlungen auf, ließ sogenannte aussagepsychologische Gutachten anfertigen. Dabei prüft eine Psychologin oder ein Psychologe, ob die Aussagen erlebnisbasiert sind, also ob das Geschilderte wirklich erlebt wurde.

Werbeschild des Weißen Rings

Werbeschild des Weißen Rings

Allerdings stehen nun nicht die Vorwürfe aller Frauen in der Anklageschrift. Einige der angezeigten Taten seien als übergriffig und unangemessen zu werten, aber nicht straffähig, sagte der Arnsberger Oberstaatsanwalt Thomas Poggel.

Angeklagter legt Teilgeständnis ab

Direkt am ersten Prozesstag - der Prozess ist auf mehrere Tage angelegt - schilderte der Angeklagte seine Sicht der Geschehnisse. Danach habe er an den zwei fraglichen Tagen die Frau im Rahmen seiner Tätigkeit für den Weißen Ring betreut.

Landgericht Arnsberg

Verhandelt wird vor dem Landgericht in Arnsberg

Weil sie so angespannt gewesen sei, habe er ihr Entspannungsübungen empfohlen. Dabei sei er tatsächlich mit seiner Hand in den Intimbereich der Frau geraten - allerdings schilderte er das quasi als Versehen. Als die Frau bei den Entspannungsübungen nach vorn kippte, habe er sie aufgefangen, dabei sei es passiert.

Über mehrere Minuten sei es ihm nicht gelungen, seine Hand aus dem Intimbereich wegzuziehen, weil die Frau sich nach vorne gebeugt hatte. Den Vorwurf der Vergewaltigung wies er zurück.

Weißer Ring glaubte Anschuldigungen erst nicht

Der Mann war schon einmal beschuldigt worden, sexuell übergriffig geworden zu sein. Zwei Jahre vor den anderen Fällen hatte sich 2019 schon einmal eine Frau an die Opferschutzorganisation gewandt. Doch dort glaubte man der Frau letztlich nicht.

Regeln für Beratung geändert

Der Weiße Ring hatte nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen den Winterberger Mitarbeiter seine Regeln für Beratungen bundesweit geändert.

Danach dürfen Frauen, die Opfer von Sexualdelikten, häuslicher Gewalt oder Stalking geworden sind, nur von Mitarbeiterinnen oder hilfsweise nach dem sogenannten Sechs-Augen-Prinzip, also von zwei Mitarbeitenden, betreut werden.

Stifte mit dem Logo der Opferschutzorganisation Weißer Ring

Der Weiße Ring will eigentlich Opfern helfen - steht aber jetzt selbst wegen Vorwürfen im Fokus

Es ist nicht der erste Fall von möglicher sexualisierter Gewalt, in den die Opferschutzorganisation verwickelt ist: In Lübeck hatte es im Jahr 2018 Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen den dortigen damaligen Außenstellenleiter gegeben. 29 Frauen beschuldigten ihn, übergriffig geworden zu sein.

In dem Gerichtsverfahren wurde der Beschuldigte letztlich rechtskräftig freigesprochen.

Unsere Quellen:

  • Landgericht Arnsberg
  • Opferschutzorganisation "Weißer Ring"
  • eigene Recherchen und bisherige Berichterstattung