Burgsteinfurt: Denkmalschutz bremst Solarenergie

Stand: 06.02.2023, 19:27 Uhr

In Burgsteinfurt gibt es Streit um Solaranlagen in der Altstadt. Viele Hausbesitzer wollen solche Anlagen installieren. Die Stadt lehnt das meistens ab.

Von Christian Schweitzer

Claudia Doll steht mit 20 anderen Hausbesitzern vor ihrem denkmalgeschützten Haus und ist sauer. Sie möchte 22 Solarmodule auf der kaum sichtbaren Südseite des Daches installieren.

Das Haus ist teilweise 400 Jahre alt, ich liebe das. Aber wie soll ich es mir bei diesen Energiepreisen ohne die Solaranlage weiter leisten können? Claudia Doll, Hausbesitzerin

Denkmalschutz versus Solarenergie

Dächer der Burgsteinfurter Altstadt

Solaranlagen sollen sich "harmonisch" in die Dächerlandschaft einfügen

Verhindert wird das durch den Denkmalschutz. Oder das, was die Stadt Steinfurt daraus macht. Bis zum 5. Mai 2022 waren Solaranlagen auf denkmalgeschützten Häusern in NRW verboten. Dann kam ein neues Denkmalschutzgesetz, das erneuerbare Energien wie Solar zulässt.

Die jeweilige Kommune soll entscheiden. Dabei sind erstmals "auch die Belange des Klimas, des Einsatzes erneuerbarer Energien angemessen zu berücksichtigen."

Dächer dürfen nicht einsehbar sein

Das Steinfurter Bauamt will Lockerungen aber nur in Ausnahmen zulassen. Die Dächer dürfen nicht "öffentlich einsehbar" sein. Und Solarflächen dürfen nicht durch "Dachgauben, Dacheinschnitte und Dachflächenfenster unterbrochen werden" heißt es im Vorschlag für eine neue Altstadtsatzung.

"Mir laufen die Energiekosten davon"

Claudia Doll steht vor einer Hauswand und schaut rechts an der Kamera vorbei

Claudia Doll möchte eine Solaranlage installieren

Claudia Doll und die anderen Hausbesitzer aus der historischen Altstadt finden das "weltfremd": "In der Altstadt sind meist nur rote Dachziegel erlaubt. Rote Solarmodule kosten aber viermal mehr als normale."

Auch der Konditor Berthold Probst darf bisher keine Solaranlage auf sein Dach bauen. "Da kann doch keiner drauf schauen", so der Konditor. In den historischen Ortskernen von Horstmar oder Legden sei das doch auch möglich.

Die Stadt arbeitet inzwischen an einer "ergänzenden Beschluss-Vorlage" zur neuen Altstadtsatzung. Deshalb will man sich vorerst nicht öffentlich zum Dächerstreit von Burgsteinfurt äußern.

Über dieses Thema berichten wir am 07.02.2023 im WDR Fernsehen um 19.30 Uhr in der Lokalzeit Münsterland.