Ein großes Gebäude aus braunem Stein steht auf einer Insel in einem Fluss

Millionen Euro für geplatztes Wohnungsbauprojekt in Bocholt

Stand: 30.03.2023, 14:06 Uhr

Die Stadt Bocholt hat rund 2,2 Millionen Euro für ein geplatztes Wohnungsbauprojekt gezahlt. Das hat Bürgermeister Thomas Kerkhoff bei einer Bürgerfragestunde offiziell bekannt gegeben.

Die Millionensumme sei für Architektenleistungen bezahlt worden, so der Bürgermeister. Eigentlich sollten die städtische Tochterfirma Ewibo mit dem Geld 84 Wohnungen bauen - doch dazu ist es nicht gekommen.

Der Stadt drohen auch noch weitere Verluste. Denn im Zusammenhang mit Korruptions- und Untreue-Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft bereits sieben Millionen Euro an Geld- und Sachwerten der Tochterfirma Ewibo beschlagnahmt. Das muss die Stadt Bocholt ausgleichen.

Umfangreiche Korruptionsermittlungen

Die zuständige Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität in Bielefeld hatte erst Mitte des Monats ihre Ermittlungsergebnisse in dem Fall den Anwälten der Beschuldigten vorgelegt. Es handelt sich um die vermutlich umfangreichsten Korruptionsermittlungen im Münsterland.

Über dieses Thema haben wir am 30.03.2023 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 berichtet.