Kino ist nicht mehr so gefragt wie früher. 2024 war ein eher schwaches Jahr für die Kinobetreibenden. Mit rund 81 Millionen verkauften Tickets deutschlandweit liegen die Besuchendenzahlen etwa sieben Prozent hinter denen des Vorjahres – so die vorläufige Bilanz des Marktforschers comscore.
Mögliche Gründe sind die Streiks in Hollywood, Konkurrenz durch Streaming-Angebote und eine insgesamt angespannte wirtschaftliche Lage.
Versmold macht den Gegentrend
In Versmold im Kreis Gütersloh gibt es einen Gegentrend. Hier hat ein neues Kino eröffnet. Auf der Kulturbühne Versmold, ehemals Aula der Hauptschule, finden normalerweise Kulturveranstaltungen statt. Jetzt laufen hier auch regelmäßig aktuelle Kinofilme. Seit Jahrzehnten hatte Versmold kein Kino mehr.
Johannes Austermann betreibt das Kino in Versmold seit Oktober.
Initiiert und unterstützt durch die Stadt hat der junge Unternehmer Johannes Austermann das neue Kino in Versmold aufgebaut. Hierfür hat er moderne Technik eingebaut: eine neue Tonanlage sowie eine maßgeschneiderte mobile Projektorbox, damit neben dem Kinoprogramm auch weiterhin Theatervorführungen stattfinden können.
Ein Jahr Testphase
Damit hat der Unternehmer einiges in den Aufbau des Kinos investiert. Die Stadt kommt aber auch auf ihn zu. Bürgermeister Michael Meyer-Hermann sagt: „Wir haben erstmal vereinbart, dass wir ihn damit unterstützen und auf Miete oder Kostenersatz verzichten - auch weil das natürlich für uns auch ein ganz wichtiges Angebot ist, dass wir wieder hier Kino in Versmold haben. Und das dann auch als Stadt gerne unterstützen.“
Im Sommer wollen sich dann alle Beteiligten zusammensetzen und eine Bilanz ziehen. Dann soll auch geschaut werden, ob das Kino ein Langzeitformat wird, welches sich wirtschaftlich rentiert. Austermann sieht das Jahr als Testphase.
Kinobetreiber Johannes Austermann begrüst seine Gäste persönlich.
Er möchte schauen, was in Versmold gut ankommt - und was nicht. Er will in Zukunft zum Beispiel neben dem Tagesgeschäft auf neue moderne Formate wie Kinocafé und Schulvorführungen setzen.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Noch muss sich das neue Kino weiter rumsprechen. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher variiert noch stark. Ob das Kino langfristig erfolgreich ist, bleibt abzuwarten. Johannes Austermann ist aber optimistisch.
Er ergänzt: „Wenn man zu Hause allein vorm Fernseher sitzt, dann wirken Filme einfach anders. Hier lacht man, weint man gemeinsam vor der Leinwand und die Emotion, die merkt man im Saal und die springt auf die anderen Gäste über. Das ist einfach diese Magie Kino. Und deswegen wird es Kino immer geben. Da bin ich fest von überzeugt.“
Herausforderungen für kleine Kinos
Johannes Austermann ist Kinofan. Seit einigen Jahren betreibt er das Kino Scala in Warendorf. Die größte Herausforderung für Betreiber kleinerer Kinos seien die Anforderungen der Filmverleiher. „Die Filmverleiher diktieren Spielzeiten und man muss sich sehr früh festlegen, welche Filme man zeigt“, erklärt er.
Dadurch habe er bei nur einem Saal wie in Versmold wenig Möglichkeiten für ein vielfältiges Programm. Daher versucht er seine beiden Kinos miteinander zu verknüpfen und auch die Besucherinnen und Besucher für das jeweils andere Kino zu begeistern.
Kino direkt um die Ecke
Versmolderin Eliza Kadrii arbeitet im Kino mit.
Die Abiturientin Eliza Kadrii arbeitet seit kurzem mit im Versmolder Kino und unterstützt Johannes Austermann. Die 18-Jährige ist ohne Kino in der Stadt aufgewachsen und musste sich, wie die meisten, zum Kinobesuch in andere Städte bringen lassen.
„Meine Schwestern können jetzt auch zu Fuß hier hin. Das wäre schon cool gewesen in meiner Jugend“, trotzdem freut sie sich für alle, die das neue Kino jetzt nutzen können und ergänzt: „Sonst musste man wegfahren und jetzt so etwas Lokales zu haben, ist auf jeden Fall etwas richtig Schönes.“ Außerdem treffe sie regelmäßig bekannte Gesichter.
Positive Rückmeldungen
Bürgermeister Michael Meyer-Hermann war auch selbst schon im neuen Kino zu Gast.
Bei den Kinobesuchenden kommt das neue Kino bisher sehr gut an. „Die Resonanz auf das neue Kinoangebot ist durchweg positiv“, berichtet Bürgermeister Michael Meyer-Hermann „Alle freuen sich, dass das wieder möglich ist und dass dann auch aktuelle Filme hier regelmäßig laufen.“
Dem Betreiber ist der persönliche Kontakt und Austausch mit den Kinobesuchenden besonders wichtig. „Die Besucherinnen und Besucher sind unglaublich dankbar“, erzählt Johannes Austermann. „Ein Gast hat mir fast unter Tränen gedankt, dass wir jetzt Kino hier machen - was mich unglaublich berührt hat.“
Nach Jahrzehnten hat Versmold wieder ein Kino
Lokalzeit OWL. 06.01.2025. 03:08 Min.. Verfügbar bis 06.01.2027. WDR. Von Jana Haver.
Unsere Quellen:
- WDR-Reporterin vor Ort
- Stadt Versmold
- Hauptverband Deutscher Filmtheater