Erfolgreicher Artenschutz in Siegen-Wittgenstein

Lokalzeit Südwestfalen 27.05.2024 20:59 Min. Verfügbar bis 27.05.2026 WDR Von Gerrit Saßmann

Burbach: Gemeinsame Erfolge für Landwirte und Naturschützer

Stand: 27.05.2024, 14:18 Uhr

Die biologische Station Siegen-Wittgenstein meldet Erfolge im Naturschutz: Bestände seltener Schmetterlingen und Vogelarten haben sich erholt. Durch Zusammenarbeit mit Landwirten.

Von Gerrit Saßmann

Die rote Liste der gefährdeten Arten in NRW ist lang: Nach neuesten Angaben aus dem Umweltministerium sind 44 Prozent der untersuchten 3600 Pflanzen- und Tierarten gefährdet, bedroht oder schon ausgestorben. Trotzdem feiern Naturschützer, wie Manuel Graf von der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein auch Erfolge:

"Im Quellgebiet der Buchhella in Burbach haben sich die Bestände von Braunkehlchen gut erholt." Manuel Graf, Biologische Station Siegen-Wittgenstein

Zählte er bei seinen Vogelbeobachtungen 2018 lediglich 50 Brutpaare, gibt es inzwischen 90.

Bundesweit größtest Falter-Vorkommen

Manuel Graf, Biologische Station Siegen-Wittgenstein

Manuel Graf, Biologische Station Siegen-Wittgenstein

Grund dafür ist laut Graf der Vertragsnaturschutz mit den Landwirten. "Wir fördern hier die extensive Landwirtschaft. Das heißt, die Wiesen werden weniger gemäht und es gibt auch weniger Vieh auf der Weide, wovon besonders bodenbrütende Vögel wie etwa der Wiesenpieper profitieren."

Die wenigen Mahten im Jahr sind auch gut für Schmetterlinge. In Burbach ist der seltene blauschimmernde Feuerfalter zu Hause. Es ist das größte von bundesweit insgesamt nur fünf Vorkommen.

Bechstein-Fledermaus verbreitet sich

Bechstein-Fledermaus verbreitet sich im Quellgebiet der Buchheller bei Burbach-Lippe

Die Bechstein-Fledermaus verbreitet sich - ein Erfolg

Besonders stolz ist Manuel Graf auf die Fledermäuse, die er 2010 in einer verlassenen Spechthöle in einem alten Eichenbestand nahe Siegen gefunden hatte.

Inzwischen hängen tagsüber 50 bis 60 Tiere in kleinen Betonkästen, die hoch an den Bäumen angebracht sind. Von hier aus hat sich die sogenannte Bechstein-Fledermaus nachgewiesenermaßen schon weiterverbreitet: Ein Erfolg, der Manuel Graf motiviert, weiterzumachen. 

Über dieses Thema berichtet der WDR am 27.05.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Südwestfalen und im Radio auf WDR2.

Unsere Quellen:

  • Biologische Station Siegen-Wittgenstein
  • WDR-Autor vor Ort

Burbach: Gemeinsame Erfolge für Landwirte und Naturschützer

WDR Studios NRW 27.05.2024 00:46 Min. Verfügbar bis 27.05.2026 WDR Online Von Gerrit Saßmann