Feuerwehrmänner und ein Feuerwehrauto vor einem Wohnhaus stehend.

Rauchgasvergiftung durch Grill in Oelde

Stand: 25.11.2022, 13:15 Uhr

Bei einem Grillabend sind in Oelde fünf Menschen am Donnerstagabend durch Kohlenmonoxid verletzt worden. Ursache war offenbar ein Grill vor einem Fenster.

Gegen 21.20 Uhr war die Feuerwehr von Hausbewohnern alarmiert worden. Die schon vier Minuten später eintreffenden ersten Einsatzkräfte fanden in dem Doppelhaus zwei auf dem Boden liegende Bewohner vor, sowie drei weitere Familienmitglieder, so die Feuerwehr. Der CO-Warnmelder der Feuerwehr habe direkt beim Betreten des Gebäudes Alarm ausgelöst.

Alle im Haus befindlichen Personen konnten aber noch selbstständig das Gebäude verlassen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Nach seinen Angaben kamen fünf Bewohner mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in verschiedene Krankenhäuser, ein 13-jähriges Mädchen und zwei 30 und 62 Jahre alte Erwachsene sogar auf eine Intensivstation.

Grillrauch zog ins Haus

Ein Feuerwehrmann ist von außen hinter einem Fenster des Wohnhauses zu sehen.

Feuerwehrleute kontrollierten unter Atemschutz das Haus

Als Ursache machte die Feuerwehr einen im Freien unter einem Balkon stehenden Grill aus. Das Kohlenmonoxid sei durch ein geöffnetes Fenster in das Gebäude gezogen. Mit Messgeräten konnten Feuerwehrleute unter Atemschutz das farb- und geruchslose Gas im ganzen Gebäude nachweisen. Nach ausgiebigen Lüftungsmaßnahmen konnte das Haus nach anderthalb Stunden wieder betreten werden, so die Feuerwehr.

Über dieses Thema berichten wir am 25.11.2022 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 und im WDR Fernsehen.