Ein Arzt nimmt einem Kind Blut ab.

Kinderherzmediziner beraten über KI

Stand: 21.06.2024, 06:00 Uhr

Kinderherzspezialisten aus ganz Deutschland treffen sich erstmals zu einem Symposium am Herzzentrum in Bad Oeynhausen. Wichtiges Thema: Der Einsatz Künstlicher Intelligenz.

Das Kinderherzzentrum in Bad Oeynhausen zählt international zu den führenden Kliniken bei der Behandlung angeborener Herzfehler. Bei dem Treffen der Herzspezialisten geht es um wichtige Themen: Wie können betroffene Kinder optimal behandelt werden? Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, aber auch Auswirkungen der Krankenhausreform – all das sind Themen, über die sich die Kinderherzspezialisten in Bad Oeynhausen austauschen.

Jedes hundertste Kind hat einen Herzfehler

Nach Auskunft des Herzzentrums kommt jedes 100. Kind mit einer Herzfehlbildung zur Welt. Oft werde das schon vor der Geburt festgestellt, die medizinischen Möglichkeiten und die Überlebenschancen sind mittlerweile sehr hoch. In Bad Oeynhausen werden jedes Jahr mehr als 1.000 kleine Patienten mit einem Herzfehler stationär behandelt. Rund 4.500 Jugendliche, Kinder und Neugeborene werden am Klinikum ambulant betreut.

Unsere Quellen:

  • Recherche WDR Reporterin
  • Herz- und Diabeteszentrum NRW

Kinderherzmediziner beraten über KI

WDR Studios NRW 21.06.2024 00:46 Min. Verfügbar bis 21.06.2026 WDR Online


Weitere Themen