Inklusives Segeln auf dem Möhnesee

Stand: 26.07.2022, 20:18 Uhr

Inklusion im Segelboot: Das ermöglicht jetzt der Yacht Club auf dem Möhnesee. Dank eines Spezialbootes ist ein Segeltörn künftig für jeden möglich.

Von Dirk Hammel

Der Yacht Club Möhnesee will neue Wege gehen. Das Inklusionsteam des Clubs hat ein neues Angebot: Er will es künftig jedem ermöglichen, Wind, Wasser und Wellen ganz nah zu kommen - ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Die einzige Voraussetzung: Mut.

Team hilft jedem aufs Boot

Männer helfen einem Rollstuhlfahrer beim Einsteigen

Hilfe beim Einstieg

Je nach Einschränkung ist der Weg aufs Boot "Inka" der beschwerlichste Teil einer Segeltour. Der Steg ist schmal und etwas wackelig - und das Boot erst recht. Doch das Inklusionsteam hilft mit, sicher an Bord zu gehen.

"Wir müssen erst einmal ausprobieren und dann von den inklusiven Seglern Tips und Hinweise bekommen, was wir noch verbessern können", freut sich Thomas Aust vom Yacht Club Möhnesee auf den Austausch mit den ersten Nutzern.

Und die gab es schon. David Schwarte aus Lippetal ist seit seiner Kindheit auf einen Rollstuhl angewiesen und war erst skeptisch, als er das kleine Boot sah. "Wie stabil ist es denn?", war eine seiner ersten Fragen. Eine kleine Demonstration der Segelexperten zeigte ihm, dass "Inka" nicht kentern kann.

Boot hat spezielle Ausrüstung

Der Grund: "Inka" hat eine spezielle Konstruktion. Dazu befinden sich auf dem Boot zwei Schalensitze hintereinander. Hinten sitzt der erfahrene Segler als Begleitperson, vorn der Mitsegler.

Inklusives Segelboot in Schräglage

Sport mit Schräglage

Der Experte kann die Schalensitze verstellen - und zwar so, dass sich beide mit dem Gewicht gegen den Wind neigen können. Das ist genau das, was sonst die Segler tun, wenn sie von einer Bordwand auf die andere wechseln.

Sonst darf und kann der inklusive Segler mitarbeiten. Die Kommandos kommen von hinten, und vorn gibt es genug zu tun. Wenn der Wind in die Segel fährt, kann auch "Inka" richtig Fahrt aufnehmen und sehr schräg im Wasser liegen.

Mut und Vertrauen nötig

Zwei Männer lachen auf einem inklusiven Segelboot

Spaß beim Segeln

Das erfordert Mut und Vertrauen in das Boot und den Segelexperten. David Schwarte jedenfalls hat Spaß daran gefunden. Er will noch häufiger seinen Rollstuhl gegen das Segelboot tauschen.