Pilotprojekt in Heiden: Neuartiger, beleuchteter Zebrastreifen

Lokalzeit Münsterland 03.04.2024 02:16 Min. Verfügbar bis 03.04.2026 WDR Von Dennis Burk

Beleuchteter Zebrastreifen in Heiden

Stand: 03.04.2024, 10:53 Uhr

Zebrastreifen sicherer machen. Das ist das Ziel eines Pilotprojektes in Heiden im Kreis Borken und zwar mit Laser- und LED-Technik. Das Projekt ist bundesweit das erste.

Auf den ersten Blick ist es ein ganz normaler Zebrastreifen auf der Velener Straße in Heiden. Aber sobald abends ein Fußgänger in der Nähe ist, beginnt eine kleine Lasershow. Auf beiden Seiten des Zebrastreifens stehen Pfosten. Sensoren erkennen, wenn jemand auf die Straße will. Lichtsignale erstrahlen und auf dem Boden beleuchtet ein Laserteppich die Füße.

Anwohner sind begeistert

der Anwohner Thomas Freimuth im Gespräch

Anwohner Thomas Freimuth: Autofahrer verhalten sich anders

"Ich bin tatsächlich begeistert davon wie die Autofahrer ihr Verhalten geändert haben," sagt Anwohner Thomas Freimuth, "es wird deutlich verhaltener und vorsichtiger gefahren und Autos halten jetzt tatsächlich oft an." Das sei früher eher selten passiert.

Fußgänger und Autofahrer sind aufmerksamer

Der beleuchtete Zebrastreifen und die Beleuchtungsanlage

Beleuchteter Zebrastreifen schafft Aufmerksamkeit

Ein Unternehmen aus dem benachbarten Gescher hat das System entwickelt - mit dem Ziel, das Überqueren von Zebrastreifen sicherer zu machen. "Ein Laser leuchtet die Schuhe der Fußgänger permanent an, das schafft Aufmerksamkeit im Straßenverkehr," sagt Rune Happe von der BLÖMEN Verkehrs- und Sicherheitstechnik GmbH aus Gescher. Auch Handynutzer schauen dann eher mal hoch, wenn es um ihre Füße leuchtet.

Automatische Verkehrszählung

Die Gemeinde Heiden begrüßt außerdem die automatisierte Verkehrszählung, die die Anlage hat. Hersteller und Gemeinde testen jetzt wie alltagstauglich die Anlage ist. Für Anwohner Thomas Freimauth ist klar, solche Anlagen bräuchte es auch an weiteren Straßen in Heiden.

Quellen:

  • WDR Reporter vor Ort
  • Rune Happe, BLÖMEN Verkehrs- und Sicherheitstechnik GmbH, Gescher
  • Patrick Voßkamp, Bürgermeister der Gemeinde Heiden