Gedenkstein der Absturz-Opfer von Haltern mit Blumen und Steinen geschmückt

Germanwings: Gedenken an Absturz-Opfer

Stand: 08.04.2024, 18:06 Uhr

Am 24. März 2015 brachte der Co-Pilot einer Germanwings-Maschine den Flieger bewusst zum Absturz. Unter den 149 Todesopfern war auch ein Spanisch-Kurs des Halterner Joseph-König-Gymnasiums.

Von Markus Holtrichter

Die mehr als 1.000 Schüler und Lehrer des Gymnasiums sind am ersten Tag nach den Osterferien auf dem Schulhof vor der stählernen Gedenktafel zusammenkommen. Hier haben sie die Namen der beim Absturz getöteten Schülerinnen und Schüler sowie der beiden Lehrerinnen verlesen. 

Die Gedenkstätte in Haltern

Gedenktafel an der Schule

Bereits zum neunten Jahrestag am 24. März gedachten viele Menschen unter anderem in der Stadt Haltern am See der Opfer der Flugtragödie. 16 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen des Halterner Gymnasiums waren an Bord des Fluges von Barcelona nach Düsseldorf. Doch hier kam die Maschine nicht an.

Germanwings: Glockenläuten für die Absturz-Opfer

00:58 Min. Verfügbar bis 24.03.2026

Spätestens wenn alle draußen stehen, wird der Schrecken des Absturzes wieder sehr präsent. Ulrich Wessel, Schulleiter Joseph-König-Gymnasium

Gymnasium hält an Austausch fest

Gedenkstätte am Fuß des Bergmassivs Les Trois Évêches in den französischen Alpen

Die Gedenkstätte in den französischen Alpen

Erst vor wenigen Tagen war wieder ein Kurs der Halterner Schule zu Besuch bei der Partnerschule in Spanien. So wie die Gruppe im März 2015. Seit vielen Jahren pflegt das Joseph-König-Gymnasium den internationalen Austausch, auch mit Schulen in anderen Ländern. Sie ist als "Europaschule" zertifiziert.

Glocken läuteten zur Absturzzeit

Zum Jahrestag am 24.03. läuteten pünktlich um 10.41 Uhr die Kirchenglocken in der Stadt. Es ist die Zeit, zu der die Germanwings-Maschine einst in die südfranzösischen Alpen prallte. Menschen hielten inne. Trauernde legten Blumen und Kerzen vor den beiden Gedenkstätten nieder.

Klage gegen Luftfahrtbundesamt

Unterdessen dauert die rechtliche Aufarbeitung der Tragödie weiter an. Hinterbliebene klagen gegen das Luftfahrtbundesamt. Sie sagen, die Behörde hätte den Co-Piloten der Maschine aufgrund einer schwerwiegenden psychischen Erkrankung nicht für den Flugbetrieb zulassen dürfen. Laut Ermittlungen hatte der Mann die Maschine bewusst zum Absturz gebracht.

Aufarbeitung dauert an

Eltern, Geschwister und weitere Angehörige der Absturzopfer treffen sich weiterhin einmal im Monat. In Gesprächen geben sie sich gegenseitig Halt und Zuversicht.

Auch nach 9 Jahren bleibt ein Gefühl der tiefen Fassungslosigkeit und Trauer über diese sinnlose Katastrophe, für Familien, Freunde und unsere ganze Stadt. Andreas Stegemann, Bürgermeister Haltern am See

Außerdem ist in Haltern das Lea Drüppel Theater entstanden. Es erinnert unter anderem an die damals 16-jährige Lea, die mit an Bord des Fluges war. Ihre Mutter Anne und viele Mitstreiter haben ein ehemaliges Kino zur Kleinkunstbühne umgebaut.

Germanwings: Absturz-Opfer bleiben unvergessen

WDR Studios NRW 24.03.2024 00:20 Min. Verfügbar bis 24.03.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Joseph-König-Gymnasium
  • Andreas Stegemann, Bürgermeister Haltern am See
  • Kanzlei Baum Reiter & Collegen
  • Archiv

Über dieses Thema berichtet der WDR auch am 24.03.24 im Fernsehen und Radio.