Aus dem Abseits: Essener Fußballteams geschlossen gegen Gewalt

Fußballer verprügeln Torwart: Prozessauftakt

Stand: 19.04.2023, 08:56 Uhr

Sechs Spieler eines Fußballvereins aus Gütersloh stehen seit Mittwoch wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht.

Die Staatsanwaltschaft Bielefeld hat sechs Spieler des FC Inter Gütersloh wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Die Spieler sollen im September 2021 den Torwart der gegnerischen Mannschaft krankenhausreif geprügelt haben.

Dem Torwart aufgelauert

Schon während des Spiels in der Kreisliga C zwischen dem FC Inter und der SC Eintracht soll die Stimmung aufgeheizt gewesen sein. Nach Abpfiff eskalierte es. Den sechs angeklagten Spieler des FC Inter wird vorgeworfen, den gegnerischen Torwart in der Kabine getreten und geschlagen zu haben.

Sanktionen gegen Verein und Spieler

Nach dem Vorfall wurden die jungen Männer gesperrt, der Verein durfte nicht mehr auf städtischen Plätzen trainieren. Jetzt, gut anderthalb Jahre später, folgt der Strafprozess vor dem Amtsgericht Gütersloh. Diesmal drohen sogar Haftstrafen.

Über das Thema berichtet die Lokalzeit OWL im Hörfunk am 19.04.2023.