Schneemann am Beckenrand im Freibad Oelde-Stromberg

Frühstart in die Freibadsaison in Oelde-Stromberg

Stand: 11.03.2023, 16:03 Uhr

Trotz frostiger Außentemperaturen und Schnee ist das Freibad Gassbachtal in Oelde-Stromberg am Samstagmorgen in die neue Saison gestartet, mit einer Wassertemperatur von 25 Grad.

Von Petra Brönstrup

Es ist ein frostiger Morgen. Das Thermometer zeigt minus 2 Grad Lufttemperatur. Auf den Wiesen im Freibad Gaßbachtal in Oelde-Stromberg liegt Schnee. Trotzdem herrscht Hochbetrieb. Seit 8 Uhr kommen immer wieder Menschen ins Bad, aus Oelde, Rheda-Wiedenbrück, Beckum und Wadersloh. Auch ein Schwimmer aus Dortmund hat sich auf den Weg gemacht. Er will sich den Frühstart in die Freibadsaison in Oelde-Stromberg nicht entgehen lassen. Das Freibad ist jedes Jahr das erste Bad in NRW, das öffnet, traditionell im März, wenn die anderen Freibäder noch im Winterschlaf sind.

Barfuß im Schnee

Eine Frau im Badeanzug mit einem Handtuch bekleidet auf einer Schnee bedeckten Wiese im Freibad

Sylvia Rüschhoff startet barfuß im Schnee bei minus 2 Grad

Unter den Badegästen ist Sylvia Rüschhoff aus Oelde-Stromberg. Sie ist mit ihrer Tochter Anna gekommen. Doch bevor sie ins Wasser steigen, gehen sie spazieren, im Badeanzug, nur mit einem Handtuch bedeckt, barfuß über die schneebedeckte Wiese. "Anna, komm!", ruft Sylvia Rüschhoff ihrer Tochter entgegen. Doch die will nur eins, schnell ins warme Wasser.

25 Grad im Becken

Das Freibad Gaßbachtal in Oelde-Stromberg hat schon oft böse Anrufe und Mails erhalten. "Was macht ihr da bloß? So eine Energieverschwendung!" Doch dem ist nicht so. "Wir profitieren von der Biogasanlage in der Nachbarschaft", erklärt Hans Ulrich Remfert vom Förderverein Gaßbachtal Stromberg, der das Freibad bürgerschaftlich betreibt. "Die Biogasanlage erzeugt Überschusswärme und die dürfen wir nutzen, um das Wasser im Becken zu beheizen." Beim Saisonstart am Samstag lag die Wassertemperatur bei 25 Grad. Bis zu 28 Grad seien möglich, sagt Remfert. "Bei frostigen Außentemperaturen und eisigem Wind geht natürlich auch Wärme wieder verloren."

Saisonstart mit über 100 Badegästen

Menschen im Schwimmbecken eines Freibades

Bahnenschwimmen im Freibad Gaßbachtal

Am ersten Freibadtag zählte der Verein bis zum Mittag weit über 100 Badegäste. Der Verein rechnet bis zum Ende der Saison im November wieder mit vielen tausend Gästen. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 15.000.

Über dieses Thema berichten wir am 11.03.2023 in der "Lokalzeit am Samstag" im WDR Fernsehen und im Radio auf WDR 2.