Start der Forensik in Hörstel

02:33 Min. Verfügbar bis 05.06.2024

Start der Forensik in Hörstel

Stand: 05.06.2023, 15:00 Uhr

Der Maßregelvollzug in NRW platzt aus allen Nähten. Heute geht die erste von fünf neuen forensischen Kliniken in Hörstel an den Start. Gesundheitsminster Laumann hat den Schlüssel an den LWL übergeben.

Von Melanie Weyand

Auf dem ehemaligen Nato-Flugplatz in Hörstel-Dreierwalde war einst das Jagdgeschwader 72 stationiert. Vor gut 12 Jahren fiel die Entscheidung, hier eine neue Klinik für suchtkranke Straftäter zu bauen. Jetzt ist das 90 Millionen Euro teure "Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Münsterland" fertig.

Platz für 150 suchtkranke Straftäter

Die Forensik Hörstel von vorne.

Neue Forensik in Hörstel - Quelle: LWL

Anfang 2021 begann der Bau. Auf dem 6 Hektar großen Gelände wurden 11 Gebäude errichtet, darunter eine Schule, Therapieräume, eine Sporthalle und ein Gartenbaubetrieb. Alle 150 psychisch- oder suchtkranken Straftäter werden ein Einzelzimmer bekommen.

Überbelegungsquote von fast 9 Prozent

Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, schaut lächelnd in die Kamera.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und Hörstels Bürgermeister David Ostholthof beim Richtfest in Hörstel 2021

Bereits zum Richtfest war Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) gekommen und froh über den ersten Schritt gegen die chronische Überbelegung der Forensiken im Land: "Menschen werden in Zweibett-, teilweise Dreibettzimmern untergebracht, Therapieräume sind belegt und stehen nicht zur Verfügung. Das sind Zustände, die dadurch entstanden sind, weil wir beim Bauen so langsam vorankommen."

Start der Forensik in Hörstel

WDR Studios NRW 05.06.2023 03:35 Min. Verfügbar bis 05.06.2025 WDR Online


Bevölkerung bei der Planung mitgenommen

Forensik von Dachterrasse gesehen

Forensik von Dachterrasse gesehen

Meist wird gegen die Planung von Forensischen Kliniken geklagt. In Hörstel war das nicht der Fall. Es gab zwar zunächst Vorbehalte und Ängste, doch es wurde zeitnah ein Planungsbeirat mit allen gesellschaftlichen Gruppen und Bürgern eingerichtet. Wohl auch dadurch konnten alle Wogen geglättet werden.

LWL lädt Bürger in Klinik ein

Forensik Hörstel: Patientenzimmer

Forensik Hörstel: Patientenzimmer

Und mit Transparenz will man hier auch weitermachen. Der LWL lädt am kommenden Wochenende jeweils von 10 bis 17 Uhr die Anwohner und Interessierten ein, das Therapiezentrum zu besichtigen. Jetzt werden noch die Therapieräume und Zimmer eingerichtet. Die ersten psychisch- oder suchtkranken Straftäter werden dann voraussichtlich im September einziehen.

Minister Karl-Josef Laumann zur neuen Forensik in Hörstel

00:42 Min. Verfügbar bis 05.06.2024