Eurofighter

Lauter Knall im Kreis Minden-Lübbecke: Kampfjet durchbricht Schallmauer

Stand: 20.03.2023, 13:59 Uhr

Ein lauter Knall hat am Montagmorgen die Bewohner in den Kreisen Minden-Lübbecke und Lippe aufgeschreckt. Nach ersten Informationen der Polizei hat ein Flugzeug der Bundeswehr die Schallmauer durchbrochen.

Um kurz vor 10 Uhr vibrierten Fensterscheiben und es gab einen lauten Knall. Daraufhin gingen bei der Polizei zahlreiche besorgte Anrufe ein: Woher kam das laute Geräusch?

Zu hören war der Knall zwischen Bad Oeynhausen, Minden und Petershagen sowie in den Kreisen Lippe und Schaumburg (Niedersachsen).

Flugzeug löste Druckwelle aus

Wie die Polizei Lippe mitteilt, hat im Norden des Kreises Lippe ein Flugzeug der Bundeswehr die Schallmauer durchbrochen und dadurch eine Druckwelle ausgelöst. Ein lauter Knall war zu hören.

Die Polizei weist daraufhin, dass Bürger, denen ein Schaden entstanden ist, sich an das Bürger-Telefon der Bundeswehr wenden können: 0800 8620730.