Schlechtes Internet: Firma in Petershagen benutzt Starlink

Stand: 20.12.2022, 18:55 Uhr

Weil eine Firma in Petershagen jahrelang auf Glasfaserleitungen wartete, ist sie nun auf das Satelliteninternet von Elon Musks Firma SpaceX umgestiegen.

Von Niklas Treppner

Spätestens seit der Corona-Pandemie sind für viele Unternehmen Videokonferenzen Normalität. Beim Fahrzeugbauer Wiese wurde lange Zeit komplett darauf verzichtet.  "Einer hat ein Meeting mit Video angemacht und alle anderen hatten kein Internet mehr", erinnert sich Daniel Moritz. Er ist seit fünf Jahren zuständig für die IT-Abteilung im Unternehmen.

Auch an Homeoffice sei wegen des schlechten Internets in der Region für viele Mitarbeitenden nicht zu denken gewesen. Aus Angst vor Zusammenbrüchen gibt das Unternehmen damals eine Obergrenze für E-Mail-Anhänge vor und versucht Software-Updates in der Nacht zu erledigen.

Mindestens zehnmal schnelleres Internet

Da die Antworten der Stadt und Internetanbieter die Firma nicht zufrieden stellten, suchten Daniel Moritz und seine Kollegen nach einer eigenen Lösung. Aus privatem Umfeld hörte der Firmenchef von Starlink, dem Satelliteninternet, betrieben von Elon Musks Firma SpaceX. Da das System vom ukrainischen Militär genutzt wird, steht es seit Anfang des Jahres immer wieder in der Öffentlichkeit.

Das Unternehmen kaufte das System bestehend aus einer Satellitenschüssel und dem dazugehörigen Router. "Wir dachten uns: Mehr als nicht funktionieren kann es nicht", sagt Daniel Moritz. Das Internet funktioniert und sei mindestens zehnmal schneller als vorher.

Dennoch hätten sie lieber einen Glasfaseranschluss, so Daniel Moritz. Denn reibungslos funktioniere mit Starlink auch noch nicht alles. Konstruktionspläne lassen sich zum Beispiel noch nicht problemlos abrufen, da die Dateien der Modelle oft groß sind.

Glasfaserausbau voraussichtlich bis Ende 2023

Die Firma Wiese hat ihren Sitz in einer ländlicheren Gegend von Petershagen. Auch andere Anwohnende und Unternehmen klagen hier über das Internet. Der Stadt Petershagen sind die Probleme bekannt. Seit 2019 laufen Bauarbeiten für den Breitbandausbau im Kreis Minden-Lübbecke.

Das Projekt läuft unter der Leitung des Kreises und wird von Bund und Ländern unterstützt. Voraussichtlich Ende 2023 soll es abgeschlossen sein. Dann soll auch die Firma Wiese einen Glasfaseranschluss haben.