Der mutmaßliche Dieb war Mitte Februar vergangenen Jahres Patient im Johannes-Krankenhaus in Bielefeld. Er soll seinem Bettnachbarn die Bankkarte gestohlen haben. Das Krankenhaus will der Polizei den Namen des Verdächtigen aus Datenschutzgründen aber nicht herausgeben.
Krankenhaus verweist auf Schweigepflicht
Den Namen des verdächtigen Patienten könne man wegen der Schweigepflicht nicht nennen, erklärte am Donnerstag das Johannes-Krankenhaus. Ausnahmen gebe es nur bei einem Durchsuchungsbeschluss oder einer Beschlagnahme der Patientenakte durch die Justiz.
Der mutmaßliche Dieb soll mit der EC-Karte des 90-jährigen Bettnachbarn über 1000 Euro abgehoben haben. Anschließend, so schildert es die Polizei, kehrte er mit neu gekaufter Kleidung ins Krankenzimmer zurück, legte die EC-Karte unbemerkt zurück und entließ sich kurz darauf selbst aus dem Krankenhaus.
Weil das Krankenhaus der Polizei nichts zu seiner Identität sagt, gab ein Richter das Fahndungsfoto zur Veröffentlichung frei. Auf dem Bild einer Überwachungskamera erkannte der bestohlene Patient den jungen Mann wieder.