Elf Verletzte bei Brand in Altenheim in Nachrodt-Wiblingwerde

Stand: 09.05.2022, 18:15 Uhr

Die Feuerwehr musste am Sonntagmorgen in Nachrodt-Wiblingwerde im Märkischen Kreis mehr als 50 Menschen aus einem Altenheim evakuieren. Neun Personen mussten ins Krankenhaus.

Sie erlitten leichte Verletzungen durch den Rauch. Fünf weitere Personen wurden ebenfalls leicht verletzt, mussten aber nicht ins Krankenhaus. Sie wurden in einem Bus vor Ort betreut.

Insgesamt mussten 51 Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims sowie fünf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das Gebäude verlassen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit rund 80 Kräften im Einsatz.

Feuer offenbar im Raucherzimmer ausgebrochen

Die Bewohner und Mitarbeiter des Altenheims in Nachrodt-Wiblingwerde im Märkischen Kreis konnten nach den Löscharbeiten und nachdem gelüftet wurde, wieder zurück in das Altenheim. Allerdings mussten einige innerhalb des Gebäudes umziehen. Denn ein paar Räume dürfen zur Sicherheit vorerst nicht betreten werden.

Nach Angaben der Polizei war ein Stuhl in einem Raucherzimmer in Brand geraten, konnte von Mitarbeiterinnen aber gelöscht werden. Die Kripo ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Über dieses Thema berichteten wir im WDR am 08.05.2022 auch in den Hörfunknachrichten.