Jäger-Baumpflanzaktion mit 28.000 Bäumen

02:02 Min. Verfügbar bis 25.02.2026

Jäger pflanzen 28.000 Bäume im Kreis Steinfurt

Stand: 26.02.2024, 07:32 Uhr

In den Jagdrevieren im Kreis Steinfurt waren die Jäger und Jägerinnen an diesem Wochenende mit dem Spaten unterwegs. Mit einer großen Baumpflanzaktion wollten sie neue Rückzugsgebiete für kleinere Wildtiere wie Kaninchen oder Rebhühner schaffen.

Von Christian Schweitzer

"Da vorne läuft gerade ein Hase weg!", den Spaten in der Hand, Hartriegel, Heckenkirschen und kleine Fichten auf der Ladefläche des kleinen Treckers, so ging es zum Einpflanzen. Jan Gert Niederberghaus und die anderen Jäger haben den Rand einer Wallhecke bei Ladbergen ausgesucht. Er ist der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Steinfurt-Tecklenburg.

Baumpflanzaktion der Jäger im Kreis Steinfurt

Auch Jan Gert Niederberghaus pflanzt heute Bäume.

"Von diesen Wallhecken sind im Münsterland viele beseitigt worden, um die Felder für die riesigen Erntemaschinen zu vergrößern." Dabei brauchten zum Beispiel Rebhühner die Wallhecken als Ruheraum und Nistmöglichkeit.

"Das ist der Hauptgrund unserer Pflanzaktion. Letztlich wollen wir damit auch Tierarten schützen, denen immer mehr Raum genommen wird." Jan Gert Niederberghaus

Deshalb haben sie die Bäume auch nicht im Wald, sondern eher zwischen Feldern gepflanzt.

Die Verteilung der 28.000 kleinen Bäume und Sträucher an die Jäger erfolgte auf einem Hof bei Lengerich. Von dort aus ging es in die einzelnen Jagdreviere im Kreis Steinfurt.

Jäger pflanzen 28.000 Bäume im Kreis Steinfurt

WDR Studios NRW 26.02.2024 00:40 Min. Verfügbar bis 26.02.2026 WDR Online


Viele Jäger hatten Familienangehörige mitgebracht. So buddelten auch einige Kinder die Bäumchen ein. Alles ehrenamtlich. Die Bäume hatte eine Baumschule gespendet. Der Vertriebsleiter ist ebenfalls Jäger.   

Unsere Quelle:

  • WDR-Reporter vor Ort