Der landwirtschaftliche Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe hat die Bauern der Region zu einer Demo vor dem Museum Marta in Herford aufgerufen. Die Demonstration wendet sich gegen die geplante neue ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover.
Die Organisatoren rechnen mit mindestens 50 Traktoren und mehreren hundert weiteren Teilnehmern, vor allem aus den Kreisen Herford und Lippe sowie Bielefeld.
Landwirte befürchten massive Einschnitte
Der geplante Neubau der Trasse würde aus Sicht der Bauern massive Einschnitte in Landschaft und Natur bedeuten. Stattdessen plädieren die Landwirte für den Ausbau der bestehenden Strecke.
"Das ist die einzig richtige Lösung. Durch den unvermeidbaren großen Flächenverlust ist die Existenz verschiedener landwirtschaftlicher Betriebe akut gefährdet", sagt Kreisverbandsvorsitzender Hermann Dedert.
Bahn und Bund planen schnellere ICE-Verbindung
Vergangene Woche hatte es bereits eine ähnliche Demonstration im niedersächsischen Bückeburg gegeben. Die Deutsche Bahn und der Bund wollen die ICE-Verbindung Richtung Berlin schneller machen und planen deshalb eine neue Strecke. Protest dagegen gibt es unter anderem auch vom Kreis Herford und der Stadt Vlotho.
Unsere Quelle
- Landwirtschaftlicher Kreisverband Herford, Kreis Herford
Über dieses Thema berichten wir am 14.11.24 auch im Fernsehen in der Lokalzeit OWL und im Hörfunk.