Mehrere Autos in Münster angezündet

Stand: 02.01.2023, 20:00 Uhr

Im Fall einer Reihe von Autobränden am Neujahrsmorgen in Münster geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ermittelt wird gegen bislang unbekannte Täter.

Feuerwehrmänner löschen brennende Autos

Die Feuerwehr musste sechs Pkw löschen

Anwohner hatten am Neujahrsmorgen gegen 6.50 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Bei deren Eintreffen standen sechs Pkw in Flammen, die an einem Fahrbahnrand in Nähe des Düesbergweges geparkt waren. Die Autos brannten weitgehend aus. Bei einem weiteren Fahrzeug wurde lediglich ein Reifen beschädigt.

Die Feuerwehr konnte die Brände relativ schnell unter Kontrolle bringen und das Übergreifen des Feuers auf ein Waldstück verhindern. Den Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf rund 50.000 Euro.

Brandbeschleuniger gefunden

Eine ausgebrannte Karosserie von innen.

Die Autos brannten aus

Die Kriminalpolizei in Münster hat die Ermittlungen aufgenommen. Bei dem nicht vollständig beschädigten Wagen fand sie Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung: "Wir haben auf einem Reifen Hinweise auf Brandbeschleuniger festgestellt", teilte Polizeisprecherin Vanessa Arlt am Montag mit. Zwei der Autos seien beschlagnahmt worden.

Dienstsiegel der Polizei Münster an einem ausgebrannten Auto.

Zwei Pkw wurden beschlagnahmt

Für die Ermittlung der genauen Brandursache ist ein Sachverständiger im Einsatz. Die Polizei sucht nach Zeugen, die eventuell rund um den Düesbergweg am Neujahrsmorgen etwas beobachtet haben. Außerdem wird untersucht, ob es einen Zusammenhang zu einem früheren Autobrand gibt. An gleicher Stelle war Anfang Dezember schon einmal ein Auto abgebrannt.

Über dieses Thema haben wir am 02.01.2023 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 und im WDR Fernsehen berichtet.

Weitere Themen