Erneuter Belegungsstopp für Seniorenzentrum in Haltern wegen Mängel
Stand: 12.11.2024, 17:10 Uhr
Wegen gravierender Mängel darf das Seniorenzentrum "Kahrstege“ in Haltern vorerst keine neuen Bewohner aufnehmen. Der Kreis Recklinghausen reagiert damit auf die Ergebnisse einer Kontrolle. Die gaben Grund zu Sorge.
Laut dem Kreis Recklinghausen gibt es in dem Seniorenzentrum "Kahrstege" gravierende Mängel in der Pflege. Außerdem würden die Pflichten zur Dokumentation nicht eingehalten. Und es gebe zu wenig Personal, auch auf Leitungsebene. Aufgrund des Ausmaßes der Mängel gilt der Belegungsstopp erstmals unbefristet.
Seniorenzentrum wiederholt negativ aufgefallen
Nach WDR-Informationen dürfen bis zu rund 80 Menschen in der Einrichtung betreut werden. Zuletzt waren nahezu alle Plätze belegt. Behörden hatten in dem Seniorenzentrum schon häufiger größere Mängel ausgemacht unter anderem bei der Hygiene.
Zuletzt galt in dem Seniorenzentrum in den ersten Monaten 2024 ein Belegungsstopp. Den hoben die Behörden im Frühsommer wieder auf. Bei einer Nachkontrolle hatte der Betreiber die größten Mängel abgestellt. Er hat sich bislang nicht auf eine schriftliche WDR-Anfrage geäußert.
Kreis will zeitnah erneut kontrollieren
Der Kreis Recklinghausen hat angekündigt, das Seniorenzentrum nun noch engmaschiger zu kontrollieren. Erst wenn die Mängel weitgehend abgestellt sind, dürfen hier neue Bewohner einziehen. Außerdem soll der Betreiber der Einrichtung ein Konzept vorlegen, wie er die Mängel auch nachhaltig abstellen will.
Unsere Quellen:
- Kreis Recklinghausen
- Reporter vor Ort