Unbekanntes Potenzial: Sanierte Altlastenflächen

Lokalzeit Münsterland 04.03.2024 03:15 Min. Verfügbar bis 04.03.2026 WDR Von Hartmut Vollmari

Unbekanntes Potenzial: Sanierte Altlastenflächen

Stand: 07.03.2024, 15:01 Uhr

Statt knappe Grünflächen zu versiegeln, bieten sich für Neubauprojekte oftmals alte Industrie- und Gewerbeflächen an. Allerdings gibt es nicht immer einen genauen Überblick, wo welche Altlasten schlummern.

Von Hartmut Vollmari

Altlastenflächen wie etwa ehemalige Industrieunternehmen, Tankstellen, Reinigungen oder Mülldeponien bieten die Chance, Flächen zu recyclen und neu zu nutzen, statt neue Flächen zu versiegeln. Aber trotz guter Recyclingtechnik werden offenbar noch zu wenig Altlastenflächen saniert. Es fehlt ein guter Überblick. Umweltschützer und Politiker fordern darum ein landesweites Altlasten-Register.

Beispiel Münsterland: Zwar weiß jede Kommune hier ziemlich genau, wo welche Altlasten liegen. Doch wie groß das Potenzial, wieviel Fläche das insgesamt ist, wissen längst nicht alle Akteure, zeigt eine Nachfrage des WDR im Münsterland. Während die Stadt Münster sowie die Kreise Steinfurt und Coesfeld die Gesamtfläche angeben, konnten die Kreise Warendorf und Borken das nicht. Für das Münsterland lässt sich eine Fläche von rund 60 Quadratkilometer schätzen.

Möglichkeit mit unbekannter Größenordnung

Das Bild zeigt ein Neubaugebiet mit vielen Häusern und Baukränen.

Neubauprojekte verbrauchen viel Platz - den bieten Altlastenflächen oft

Wie groß die Möglichkeiten der Altlastenflächen als Ressource in NRW insgesamt sind, das kann nur geschätzt werden. Es gibt bisher einfach keinen Überblick über die gesamte Fläche in Nordrhein-Westfalen. Kreise und Kommunen haben da ihre eigene Buchführung - und aus den genauen Standorten manchen sie häufig ein Geheimnis.

Mehr Umwelt- statt Datenschutz gefordert

Denn wo genau eine Altlast liegt, ist für die Öffentlichkeit generell verborgen. Datenschutz, heißt es bei den Behörden. Der Bund für Umwelt und Naturschutz NRW fordert dagegen, alle Altlastenflächen mit der entsprechenden Gefährdungsabschätzung im Internet zu veröffentlichen.

Offizielles Altlasten-Register

Eine Anfrage der SPD im NRW Landtag fordert jetzt ebenfalls mehr Klarheit. "Wir erwarten vom Umweltministerium eine Vorgabe nicht um mehr Bürokratie zu schaffen, sondern um Flächen zu heben, die uns heute noch verschlossen sind", sagt Rene Schneider, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Denn für neue Wohnungen oder Gewerbe wird überall im Land Platz gebraucht. Aber ohne genaue Angaben können Investoren kaum planen. Unterdessen werden wertvolle Grün- oder Ackerflächen für Neubauten geopfert.

Unsere Quellen:

  • Stadt Münster
  • Kreis Warendorf
  • Kreis Coesfeld
  • Kreis Borken
  • Kreis Steinfurt
  • SPD-Fraktion NRW
  • BUND NRW

Unbekanntes Potenzial: Sanierte Altlastenflächen

WDR Studios NRW 04.03.2024 00:51 Min. Verfügbar bis 04.03.2026 WDR Online