Löwin Zeta im Münsteraner Allwetterzoo.

Löwin Zeta im Allwetterzoo Münster mit 24 Jahren gestorben

Stand: 22.07.2022, 12:02 Uhr

Zeta war eine der ältesten Löwinnen Europas. Im März war sie 24 Jahre alt geworden. Doch zuletzt ging es ihr immer schlechter. Am Freitagmorgen hat das Zoo-Team darum beschlossen, die Raubkatze einzuschläfern.

"Aufgrund des hohen Alters und des verschlechterten Gesundheitszustandes haben wir uns entschieden, sie gehen zu lassen", teilte Kurator Marcel Alaze traurig mit. Zeta war mit ihren 24 Jahren eine echte Ausnahmeerscheinung. Doch wie viele betagte Raubkatzen hatte auch sie Nierenprobleme und Arthrose.

Löwin lebte fast 20 Jahre in Münster

Löwin Tahama vor der Höhle und ihre Mutter Zeta unscharf im Hintergrund

Löwin Zeta lebte in Münster mit ihrer Tochter Tahama zusammen

Löwin Zeta wurde im März 1998 in Dänemark geboren und war 2003 nach Münster gekommen. Vier Jahre später bekam sie Tochter Tahama, mit der sie seitdem zusammen lebte. Zeta ist eine Rekord-Raubkatze - sie lebte so lange im Allwetterzoo, wie die meisten Löwen in Gefangenschaft überhaupt nur alt werden.

Neues Zuhause für Tochter gesucht

Gemeinsam mit den europäischen Zuchtkoordinatoren sucht das Team des Allwetterzoos auch schon nach einer Lösung für die verwaiste Tahama. Wahrscheinlich wird sie Münster bald verlassen, um künftig in einem anderen Zoo mit einem ähnlich alten Kater zusammen zu leben.

Zukunft der Löwenhaltung

Überlegungen, wie es mit der Löwenhaltung in Münster weiter geht, gibt es ebenfalls bereits: "Eins ist gewiss, wir werden auch in Zukunft Löwen im Allwetterzoo haben", sagte Kurator Marcel Alaze. Es soll wohl eine neue Löwen-Gruppe gegründet werden.

Obduktion geplant

Nach dem Tod ihrer Mutter durfte Tahama noch einmal zu ihrer Mutter, um sich zu "verabschieden". Zeta kam im Anschluss in die Pathologie, denn das Zoo-Team möchte mehr darüber erfahren, was der Löwen-Seniorin zuletzt genau gefehlt hat.

Über dieses Thema haben wir am 22.07.2022 um 12.30 Uhr in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 berichtet.