Isolationpflicht in NRW abgeschafft: Welche Regeln gelten jetzt für Corona-Infizierte?

Stand: 01.03.2023, 12:09 Uhr

Wir beantworten Ihre Fragen zu Corona. Hier: Isolationpflicht in NRW abgeschafft: Welche Regeln gelten jetzt für Corona-Infizierte?

Für Corona-Infizierte in NRW besteht seit 1. Februar keine Isolationspflicht mehr. Hintergrund ist das abgeschwächte Infektionsgeschehen.

Kein Betretungsverbot mehr für Infizierte

Auch das Betretungsverbot ist aufgehoben. Bedeutet: Für Infizierte ist es nicht mehr verboten, ein Krankenhaus oder ein Pflegeheim zu besuchen.

"Wer krank ist, bleibt zu Hause."

Allerdings appellierte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am 25. Januar: "Es kommt nun noch stärker auf die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen an. Wer krank ist, bleibt zu Hause."

Eine Rückschau auf drei Jahre Corona-Maßnahmen WDR RheinBlick 27.01.2023 28:12 Min. Verfügbar bis 25.01.2029 WDR Online

Download

Weitere Informationen zu Corona: