Tuner-Treffen in Essen mit 200 Autos| sv 00:28 Min. Verfügbar bis 27.07.2026

Tuner-Treffen in Essen von Polizei aufgelöst

Stand: 27.07.2024, 16:06 Uhr

Die Polizei hat gestern Abend ein Treffen der Autoposer- und Tunerszene in Essen aufgelöst.

Rund 1.000 Menschen haben sich gestern Abend auf einem Parkplatz in Essen versammelt. Die Tuner waren mit etwa 200 Fahrzeugen angerückt und gaben ordentlich Gas. Die übrigen Teilnehmer versammelten sich am Straßenrand und feuerten die Fahrer an.

Das Treffen war nicht zu überhören, so dass bei der Essener Polizei einige Beschwerden wegen Ruhestörung eingingen. Die Polizei löste die Veranstaltung schließlich auf und erteilte etliche Platzverweise.

Tuner-Treffen finden häufig statt

Schon im Februar trafen sich rund 1.000 Tuner mit mehreren hundert Fahrzeugen auf einem Parkplatz in Essen und am "Car-Freitag" versammelten sich etwa 2.000 Fahrer mit Autos auf einem Parkplatz in Goch.

Laut der Leitstelle der Essener Polizei kommt es noch viel häufiger zu solchen Tuner-Treffen. Meistens wären die Treffen jedoch eher unauffällig, so dass sie kaum bemerkt würden.

Keine Gefahr

Den Teilnehmern ginge es nicht darum Rennen zu fahren oder mit dem Auto zu rasen. Daher ginge keine Gefahr von den Versammlungen aus, so die Polizei. Ziel dieser Treffen sei es, die Autos zu präsentieren und sich selbst darzustellen. Daher spreche man auch von der Autoposer- und Tunerszene , hieß es weiter.

Quellen:

  • Gespräch mit der Leitstelle der Essener Polizei