Zulassung - Wie läuft die ab und welche Impfstoffe sind zugelassen?

Stand: 22.12.2021, 23:08 Uhr

Wir beantworten Ihre Fragen zum Impfen gegen das Coronavirus. Hier: Zulassung - Wie läuft die ab und welche Impfstoffe sind zugelassen?

Zugelassene Corona-Impfstoffe gibt es in Deutschland derzeit von den Herstellern Biontech/Pfizer, Moderna, Astrazeneca und Johnson & Johnson und Novavax. Für weitere Impfstoffe steht die Zulassung noch aus oder wurde noch nicht beantragt.

Wie läuft die Zulassung der Corona-Impfstoffe ab?

Zuständig für das Zulassungsverfahren von Impfstoffen für die Europäische Union ist die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA). Die Impfstoffhersteller müssen ihnen die Ergebnisse ihrer Zulassungsstudien vorlegen. Die Bewertungen der Impfstoffe übernehmen dabei die Mitarbeitenden der nationalen EU-Gesundheitsbehörden.

Eine Zulassung erteilt die EU-Kommission, wenn der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) eine positive Empfehlung ausgesprochen hat. Dem CHMP gehören auch Vertreter des deutschen Paul-Ehrlich-Instituts an.

(Zurück) zur Übersicht: