VFL Bochum Wappen

Übergriffe auf Kinder bei Jugendfreizeiten des VfL Bochum?

Stand: 28.03.2024, 15:14 Uhr

Auf Jugendfreizeiten des VfL Bochum soll es in den 1980er und 90er Jahren zu Übergriffen gekommen sein. Der Bundesligist hat nach einem anonymen Hinweis am Donnerstag ein Statement veröffentlicht.

"Wir nehmen die im Raum stehenden Vorwürfe, obwohl weit in der Vergangenheit liegend, sehr ernst. Deshalb haben wir umgehend verschiedene Maßnahmen ergriffen, um eine transparente Aufklärung herbeizuführen", sagte der Vorstandsvorsitzende des VfL Bochum, Hans-Peter Villis. Weitere Einzelheiten zu den mutmaßlichen Taten gab der Verein nicht bekannt.

VfL Bochum geht Vorwürfen der Kindeswohlgefährdung nach

WDR 28.03.2024 00:27 Min. Verfügbar bis 28.03.2025 WDR Online


Der Klub hat nach eigenen Angaben die Polizei eingeschaltet und eine interne Untersuchung eingeleitet. Betroffene können sich bei einer externen Hinweisstelle melden. Ein Bielefelder Fachanwalt soll die Vorgänge untersuchen. Weitere Informationen sind unter diesem Link zu finden.

2019 hatte der VfL bereits ein präventives Kinderschutzkonzept installiert, das den Nachwuchs besser vor Übergriffen schützen soll.

Unsere Quellen:

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit Ruhr am 28.03.2024 auch im Radio auf WDR 2.