Das Dortmunder Klinikum Nord

Vermisste 81-Jährige tagelang unentdeckt in Dortmunder Klinik

Stand: 22.10.2024, 16:25 Uhr

Die Polizei hatte mit Hunden, Streifenteams und Hubschrauber nach der Diabetikerin gesucht. Gefunden wurde sie erst nach drei Tagen.

Von Katja Leistenschneider

Das hätte auch tödlich ausgehen können für die 81-jährige Diabetikerin, die als Patientin im Dortmunder Klinikum Nord zur Behandlung war. Als man sie am Freitag auf Station vermisste, war klar, dass sie ohne Insulin unterwegs ist - für Diabetiker kann das lebensgefährlich sein.

Überall gesucht!?

Im ganzen Haus hatte das Personal nach Frau K. gesucht, die schon mal regelmässig nach draußen ging, um zu rauchen. Als man sie nicht finden konnte, wurde die Polizei eingeschaltet. Nach Hinweisen, dass man die kleine Frau mit den grauen Haaren draußen gesehen habe, hat sich die Suche vor allem auf das Umfeld der Klinik fokussiert.

Aber auch an ihrer Privatadresse und in Lünen wurde nach ihr Ausschau gehalten. Vergeblich. Mantrailer Hunde, Streifenpolizei und auch ein Hubschrauber war im Einsatz - keine Spur von Anita K. Die Polizei und auch eigenes Klinikpersonal sollen nach Angaben der Klinik das ganze Wochenende aber auch im Gebäude gesucht haben. 

Nach drei Tagen in ungenutzten Wartebereich gefunden

Am Montag morgen dann, nach knapp drei Tagen also, Entwarnung und Erleichterung! Die Seniorin war mit ihrem Rollator in einen übers Wochenende ungenutzten Wartebereich gegangen und dort wohl gestürzt. Deshalb konnte sie den Raum aus eigener Kraft nicht verlassen.

Glück im Unglück: In dem ungenutzten Bereich gab es ein Waschbecken, aus dem sich die 81-Jährige zumindest mit Wasser versorgen konnte. Anita K. geht es jetzt den Umständen entsprechend wieder gut.

Patientin soll aber nicht die ganze Zeit dort gelegen haben

Nach den neuesten Ermittlungen der Klinik am Dienstag heißt es, dass die Frau allerdings nicht drei Tage hilflos in diesem Raum lag. Dieser Bereich sei noch am Samstag von Servicekräften des Klinikums gereinigt worden. Die Klinik geht deshalb davon aus, dass die Frau bis dahin in anderen Bereichen des Gebäudes oder außerhalb des Hauses unterwegs gewesen sein muss.

"Patienten im Krankenhaus sind keine Gefangenen"

Es bleibt die Frage: Wie konnte es passieren, dass eine nicht 100% orientierte alte Dame verloren geht? Dazu sagen sowohl Polizei als auch das Krankenhaus, dass Patienten natürlich keine Gefangenen sind. Darum kann man deren Sicherheit nicht garantieren, wenn sie sich auf den Weg machen.

Unsere Quellen:

Vermisste Frau nach drei Tagen in Dortmunder Klinik gefunden

WDR Studios NRW 22.10.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 22.10.2026 WDR Online