Verfolgungsjagd in Dortmund: Polizei gibt Warnschüsse ab

Stand: 17.01.2023, 10:27 Uhr

Drei Männer haben sich am Montag in Dortmund eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Dabei gaben die Polizisten zwei Warnschüsse ab.

Zwei Polizisten waren im Dortmunder Stadtteil Marten in einem Zivilfahrzeug unterwegs, um Verkehrskontrollen durchzuführen. Dabei wurden sie von dem Golffahrer erkannt. Der gab daraufhin Gas und flüchtete mit hohem Tempo. Die Beamten folgten mit Blaulicht und Anhaltesignalen.

Bei der Flucht fuhr der Fahrer bei Rot über zwei Kreuzungen - nach Aussage der Polizei zum Teil sogar mit 100 km/h - und geriet mehrfach ins Schlingern. Später kam es fast zu einem Zusammenstoß zwischen dem Fluchtfahrzeug und einem weiteren Streifenwagen.

Auto durchbricht Brückengeländer

Am Mergelkopfweg durchbrach der Golf ein Brückengeländer und die drei Insassen flüchteten zu Fuß weiter in einen Wald. Nach Angaben der Polizei drehte sich einer der Männer zu den Polizisten um und hielt einen verdächtigen Gegenstand in der Hand. Einer der Polizisten gab daraufhin zwei Warnschüsse in die Luft ab.

Bei der Suche nach den drei Männern wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt. Kurze Zeit später konnten sie gefasst werden. Bei einem der Männer wurde ein Messer entdeckt.

Fahrer unter Alkohol und Drogen

Bei dem Fahrer soll es sich nach ersten Ermittlungen um einen 30-Jährigen handeln, der bei der Flucht unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand. Ihm war bereits bis zum Juli 2024 die Fahrerlaubnis entzogen worden. Er war zuletzt vor rund einem Monat aufgefallen, weil er ebenfalls ohne Fahrerlaubnis, dafür aber unter Drogen Auto gefahren war.

Auto könnte gestohlen sein

Zudem stellte sich heraus, dass die Kennzeichen an dem Golf offenbar gestohlen waren. Laut Polizei besteht außerdem der Verdacht, dass auch das Auto selbst gestohlen wurde. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch, Straßenverkehrsgefährdung und schwerem Diebstahl.

Wegen der Warnschüsse hat das Polizeipräsidium Recklinghausen die Ermittlungen übernommen.

Über dieses Thema berichten wir am 17. Januar 2023 im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Dortmund, 19:30 Uhr.