Einbrecher

Rentner überfallen und erstickt: Lebenslange Haft für Täter

Stand: 03.08.2022, 20:01 Uhr

Das Landgericht Bochum hat den 36-Jährigen wegen Mordes verurteilt. Er war mit einem Komplizen in ein Haus eingebrochen. Dabei töteten sie den Besitzer auf qualvolle Weise.

Von Denise Friese, Jana Brauer, Alicia Theisen

Ein schrecklicher Überfall, der sich vor mehr als drei Jahren in Bochum-Hordel ereignete: Ein Rentnerpaar soll von zwei Einbrechern brutal überwältigt worden sein. Der damals 68-jährige Hausbesitzer wurde zuvor in einem Kampf zu Boden geworfen und dann an Händen, Füßen und mehrfach am Kopf mit Klebeband gefesselt. Weil auch der Mund zugeklebt war, erstickte er qualvoll.

Staatsanwaltschaft fordert lebenslänglich

Einer der beiden Einbrecher wurde bereits 2020 zu lebenslanger Haft verurteilt. An diesem Mittwoch fällte die Strafkammer am Landgericht Bochum nun auch das Urteil gegen den zweiten Täter. Der 36-Jährige bekam ebenfalls lebenslänglich. So hatte es auch die Staatsanwalt gefordert.

Das Gericht hatte keinen Zweifel, dass der Mann 2019 gemeinsam mit einem Komplizen den Rentner und seine Partnerin überfallen hat. Er wurde für den Prozess aus Polen ausgeliefert, wo er bereits eine Haftstrafe absaß.