Karstadt in Dortmund: Über 600 Unterschriften gegen Schließung gesammelt

Stand: 23.01.2023, 08:00 Uhr

Mehr als 600 Menschen haben am Wochenende ihre Unterschrift abgegeben, um den Erhalt der Dortmunder Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof zu fordern. Einige SPD-Mitglieder hatten die Aktion geleitet.

Darunter auch Ulrich Piechota. Der Bundesvorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeit hat die Aktion mitorganisiert. "Das Schöne ist, dass manche wirklich von alleine kommen", um ihre Unterschrift abzugeben, kommentiert Piechota die Solidarität in der Bevölkerung. Er ist der Überzeugung, dass "viele Menschen hier in Dortmund möchten, dass [Karstadt] erhalten bleibt".

So habe eine Dame Piechota im Zuge der Unterschriften-Aktion erschreckt davon berichtet, wie viel Leerstand es in der Innenstadt gebe. Sie ist nur eine von vielen Dortmunderinnen und Dortmundern, die eine Verödung der Innenstadt befürchten, wenn Karstadt schließen sollte.

Wie geht es mit der Dortmunder Karstadt-Filiale weiter?

Deutschlandweit gibt es derzeit 131 Karstadt-Filialen. Welche Häuser schließen müssen, sollte ursprünglich noch im Januar bekanntgegeben werden. Der aktuelle Zeitplan peilt mittlerweile jedoch eher den März an.

Am Dortmunder Karstadt-Standort arbeiten rund 160 Beschäftigte.

Über dieses Thema berichten wir am 23. Januar 2023 in den WDR2-Regionalnachrichten.

Neues vom Kaufhauskönig: Wie René Benko Karstadt und Kaufhof versilbert

die story 15.03.2023 43:59 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2099 WDR Von Georg Wellmann, Ingolf Gritschneder