Eine Hand hält eine leere Flasche unter den Hahn eines Trinkwasserbrunnens

Stadt Essen stellt öffentliche Trinkwasserbrunnen auf

Stand: 26.05.2023, 12:58 Uhr

Die Stadt Essen will mehrere öffentliche Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet aufstellen. Der erste Brunnen soll noch in diesem Sommer auf den Kennedyplatz kommen.

Noch gibt es noch kein kostenloses Trinkwasser in Essen. Jetzt hat der Stadtrat entschieden, zehn Brunnen an verschiedenen Standorten zu installieren, wo alle, die in der Stadt unterwegs sind, ihren Durst stillen können.

Erster Brunnen schon für den Sommer geplant

Der erste Brunnen kommt noch diesen Sommer auf den Kennedyplatz in der Innenstadt. Die Brunnen gibt es auch schon in anderen Städten im Ruhrgebiet, wie Bochum und Dortmund.

Bei einer WDR-Umfrage freuten sich die Essenerinnen und Essener über die geplanten Brunnen. Manche äußerten die Sorge, die Brunnen könnten unhygienisch sein. Die Stadtwerke Essen sollen aber dafür sorgen, dass die Brunnen regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden.

Die Trinkwasserbrunnen sollen acht Monate im Jahr in Betrieb sein. Nur während der Frostperioden sollen sie abgestellt werden.

Wasser – Die wertvolle Ressource

Planet Wissen 18.01.2024 59:06 Min. UT Verfügbar bis 30.05.2027 SWR

Über das Thema berichtet der WDR am 26.05. im Fernsehen um 19:30 Uhr in der Lokalzeit Ruhr.

Weitere Themen