Tödlicher Fenstersturz in Gelsenkirchen

00:27 Min. Verfügbar bis 07.09.2025

Tödlicher Fenstersturz: Wurde Mann auf dem Gehweg übersehen?

Stand: 07.09.2023, 21:38 Uhr

Um vier Uhr am Mittwochmorgen ist in Gelsenkirchen ein Mann aus bisher unbekannten Gründen aus dem Fenster gestürzt. Er starb kurze Zeit später im Krankenhaus.

Laut Polizei sind mehrere Autofahrer an dem Verletzten vorbeigefahren, eins sogar mehrfach. Ob sie den Mann nicht gesehen haben, ist nicht geklärt. Er lag mitten auf dem Gehweg und habe um Hilfe gerufen, so die Ermittler.

Überwachungskamera filmt Autos

Die Polizei hat die Aufnahmen einer Überwachungskamera in der Nähe ausgewertet und festgestellt, dass der Mann mit schwersten Verletzungen eine halbe Stunde auf dem Gehweg gelegen hat – erst dann haben ihm Zeugen geholfen.

Es ist allerdings unklar, ob der Mann überlebt hätte, wenn ihm früher geholfen worden wäre. Es steht bisher auch noch nicht fest, warum der Mann aus dem Fenster in der ersten Etage gefallen ist. Die Polizei ermittelt weiter.

Polizei appelliert an Menschlichkeit

Die Polizei bittet Zeugen eines Unfalls nicht wegzusehen, sondern so gut man selber kann zu helfen – auch wenn "nur" der Rettungsdienst gerufen werde. Denn gerade bei so einem schweren Unfall oder einem akuten medizinischem Notfall, zähle jede Hilfe.

Im schlimmsten Fall können Opfer ohne Hilfe sterben. Außerdem würden sich Zeugen unter Umständen wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar machen, so die Polizei weiter.