Eine Frau lässt sich einen Pfotenabdruck auf den linken Unterarm tätowieren, sie zeigt ein Foto des Hundes mit der anderen Hand

TattooCon in Dortmund: Ein Pfotenabdruck vom Diensthund

Stand: 02.06.2023, 16:31 Uhr

In den Westfalenhallen in Dortmund findet bis Sonntag die TattooCon statt. Der Veranstalter erwartet mehr als 20.000 Besucher. Ein Besuch bei Tattoo-Künstlern und ihren Kunden.

Von Cordula Krell

Jasmin Rubruck sitzt entspannt auf einem Stuhl, ihr linker Unterarm liegt auf einem Polster. "Es ist ein warmes Gefühl", sagt sie. Tätowiererin Giuditta Bocchieri arbeitet konzentriert, neben ihr stehen alle Farben des Regenbogens bereit.

Tätowierung als Erinnerung an den Herzenshund

Es ist Jasmins erstes Tattoo. Ein Pfotenabdruck des verstorbenen Hundes Maiky über einer Regenbogenbrücke. "Er war als Diensthund immer an meiner linken Seite und hat mich beschützt, da wird er jetzt für alle Zeit bleiben", sagt die Mitarbeiterin eines Sicherheitsdienstes. "Und auf der linken Seite schlägt das Herz."

Fürs Tattoo extra auf spezielle Künstlerin gewartet

Die 41-Jährige hat sich im Vorfeld genau ausgesucht, wer es stechen soll und wie: Giuditta aus der Nähe von Frankfurt sollte es sein. Die erste Hälfte hat Jasmin sich von ihr vor Monaten auf der Tattoo Convention in Köln machen lassen. Dann musste sie abbrechen, die Haut war zu gereizt.

Zur Dortmunder Veranstaltung ist Giuditta wieder im Ruhrgebiet – jetzt soll die Pfote endlich fertig werden. Passenderweise hätte Maiky heute auch Geburtstag gehabt.

400 Aussteller aller Stile

Ein Mann mit komplett tätowiertem Kopf von hinten, im Hintergrund Messestände

Die Veranstalter rechnen mit mehr als 20.000 Besuchern

400 internationale Aussteller sind auf der Tattoocon in Dortmund vertreten. Laut Veranstalter ist es die bunteste Convention der Welt, nirgends sei die Bandbreite verschiedener Stilrichtungen so groß.

Wettbewerb für Tattoo-Künstler

Ein Mann liegt auf einer Liege und streckt den Daumen hoch. Auf seinem Unterschenkel werden die Umrisse von Lucky Luke tätowiert

Thomas und Rico wollen mit Lucky Luke beim Wettbewerb antreten

Tattoo-Artist Rico kommt mit seinem Stammkunden Thomas aus Hamburg und will am Wettbewerb teilnehmen. Das Werk muss hier auf der Messe entstanden sein. Lucky Luke soll auf den Unterschenkel von Thomas. Dauer: mindestens sieben Stunden. Thomas hat schon etliche Tattoos. Lucky Luke ist der Held seiner Kindheit. "Es tut noch genauso weh wie beim ersten Mal. Aber man vergisst den Schmerz – zumindest, bis man wieder unter der Nadel liegt."

Erstes Unterwassertattoo der Welt

Ein Mann mit Tauchausrüstung tätowiert das Bein einer Frau in einem Wassertank

Erstes Unterwassertattoo weltweit

Um einen Wassertank drängen sich Fotografen und Kameraleute. Hier findet laut Veranstalter Wildcat die erste Tätowierung weltweit unter Wasser statt. Modell Angelina und Künstler Ted Bartnik aus Kamen haben das im Schwimmbad geprobt. Eigentlich wollte er nur wissen, ob es überhaupt funktioniert. Jetzt lockt es als Showact die Besucher. Das fertige Werk: ein kleiner Kugelfisch.

Organspendeausweis als Tätowierung

Gleich um die Ecke sticht Randy Engelhard kostenlos Organspendeausweise. Frank Ahnefeld bekommt das kleine Symbol auf den Unterarm. "Ich finde die Aktion super. Man hat seinen Organspenderausweis nicht immer bei sich", sagt der 56-Jährige.

Maikys Pfotenabdruck wird heute fertig

Halbfertiges Tattoo eines Pfotenabdrucks mit Regenbogenfarben unterlegt auf dem Unterarm

Eine Stunde später: Jasmin Rubruck macht eine kurze Pause. Maikys Pfote ist schon gut erkennbar. "Sie wird heute endlich fertig", freut sie sich. 260 Euro findet sie für die sechs Stunden Arbeit und die ausführliche Beratung günstig. "Messesonderpreis". Sohn Kevin, der sie begleitet, hat sich während der Wartezeit auch für ein Tattoo entschieden. Beim nächsten Mal dann.

Weitere Themen