Wasserleiche in Essen gefunden
Lokalzeit Ruhr. 09.08.2024. 02:28 Min.. Verfügbar bis 09.08.2026. WDR. Von Frank Zymny.
Vermisster Mann in Ruhr tot gefunden
Stand: 09.08.2024, 13:37 Uhr
Am Montag ist ein Mann in Essen in die Ruhr gestiegen und nicht wieder aufgetaucht. Die Polizei hat jetzt seine Leiche gefunden.
Ein Techniker hatte den Toten am Donnerstagabend an einem Stauwehr in der Ruhr in Essen entdeckt. Die Polizei hat bestätigt, dass es sich um den 42-Jährigen handelt, der seit Anfang der Woche vermisst wird.
Freunde hatten um Hilfe gerufen
Der Mann war am Montag in Höhe des Freibades in Essen-Steele zum Schwimmen in die Ruhr gestiegen. Seine Freunde hatten das beobachtet und sofort Hilfe gerufen.
Feuerwehr und Polizei waren am Montagabend mit einem Großaufgebot vor Ort, um nach dem Mann zu suchen. Es waren Boote, speziell ausgebildete Strömungsretter und ein Hubschrauber mit Spezialkamera im Einsatz.
Drei größere Suchaktionen waren zunächst erfolglos
Auch am Dienstagmorgen wurden die Suchaktionen am Ufer der Ruhr fortgesetzt. Unter anderem war auch ein Spürhund im Einsatz. Er konnte laut Polizei aber keine Fährte aufnehmen.
Auch der dritte Versuch, den Mann zu finden, blieb am Mittwoch ohne Erfolg - trotz eines speziellen Sonarbootes, mit dem unter anderem Gegenstände unter Wasser gefunden werden können. Auch Taucher und Drohnen waren im Einsatz, ohne den Vermissten zu finden.
Zwischendurch hatten Zeugenaussagen Hoffnung gemacht. Sie hatten gesagt, dass am Abend eine Person aus der Ruhr in Essen-Steele herausgestiegen ist. Das konnte sich laut Polizei aber nicht bestätigen lassen.
Unsere Quellen:
- Polizei Essen
- Nachrichtenagentur dpa