Gesprungenen Autoscheibe bei Verkehrsunfall

Steine von Brücke geworfen: Prozess gegen zwei Jugendliche

Stand: 14.03.2023, 10:20 Uhr

Zwei Jugendliche stehen seit Dienstag wegen versuchten Mordes in Essen vor Gericht. Im Januar sollen sie in Gelsenkirchen Steine von einer Brücke auf fahrende Autos geworfen haben.

Es ist eine Horrorvorstellung, die für zwei Autofahrer in Gelsenkirchen Anfang Januar zur Realität wurde: Auf einmal kommt aus dem nichts ein schwerer Stein von oben auf das Auto zugerast, zerbricht die Frontscheibe. Zum Glück werden die zwei Autofahrer nicht verletzt. Sie können beide auf dem Seitenstreifen anhalten. Es hätte ganz anders enden können.

Zerbrochene Gehwegplatte geworfen

Zwei 14 und 15 Jahre alte Jungen sollen für die Vorfälle verantwortlich sein und die Steine von einer Fußgängerbrücke auf die Hauptstraße geworfen haben. Zunächst waren es am Morgen faustgroße Stücke einer zerbrochenen Gehwegplatte, am Abend dann ein schwerer Stein.

Jungen nach U-Haft jetzt vor Gericht

Schnell ermittelt die Polizei die beiden Verdächtigen, sie wohnen gleich in der Nähe. Aus der U-Haft sind die Jungen inzwischen entlassen. Der Prozess gegen sie am Landgericht in Essen ist nicht öffentlich.

Über dieses Thema berichten wir bei WDR2: Lokalzeit Rhein/Ruhr, 9.31 Uhr.