Nach Tod durch Drogen: Verdächtiger festgenommen

Stand: 08.02.2023, 18:49 Uhr

Nachdem drei junge Männer in Mülheim an einem Drogen-Cocktail gestorben sind, hat die Polizei nun einen 21-Jährigen festgenommen. Der Verdacht: Handel mit Schmerz- und Betäubungsmitteln.

Sechs Personen zwischen 19 und 24 Jahren waren im Fokus der Polizei. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Ermittler Bargeld und ein verschreibungspflichtiges Medikament. Es soll sich um Oxycodon handeln, das bei Konsum mit anderen Drogen schnell tödlich sein kann, sagen Experten.

Drei Jugendliche waren an Drogen-Mix gestorben

Zwei 17-Jährige und ein 19-Jähriger waren an so einem Drogen-Cocktail gestorben. Eine Person wurde lebensgefährlich vergiftet. Die Polizei Essen geht davon aus, dass sich die Verstorbenen und der Verdächtige kannten. Sie sollen sich oft an einem Jugendtreff in Mülheim aufgehalten haben.

Nach dem tödlichen Vorfall hat die Polizei gezielt Konsumenten aufgesucht und vor der Einnahme unbekannter Substanzen gewarnt. Oxycodon ist ein Opioid mit hohem Suchtpotenzial und Hauptbestandteil des Medikaments, das für die Opioid-Krise in den USA verantwortlich gemacht wird. 107.000 Menschen sind innerhalb eines Jahres daran gestorben.

Über dieses Thema berichten wir am 08. Februar 2023 um 19:30 Uhr im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Ruhr.