Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck

Jugendliche verdächtigt: Raubzüge an Schule in Gelsenkirchen

Stand: 25.01.2023, 16:32 Uhr

Nachdem die Gesamtschule Bismarck in Gelsenkirchen zuletzt durch Amok-Drohungen in den Fokus der Polizei geraten war, wird dort jetzt wegen Raubzügen ermittelt. Im Verdacht stehen vier Jugendliche.

Die Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck kommt nicht zur Ruhe: Vergangene Woche hatten zwei Amok-Drohungen große Polizeieinsätze ausgelöst. Jetzt sorgen vier mutmaßliche Räuber für Aufruhr. Die Jugendlichen sollen in Tagen vor den Amok-Drohungen mehrere Straftaten im Umfeld der Gesamtschule begangen haben.

Polizei holt Tatverdächtige aus Klassenraum

Nachdem die Schule wieder geöffnet hatte, sind die betroffenen Schüler auf ihre Lehrer zugegangen. Sie geben an, beraubt, bedroht oder erpresst worden zu sein. Deswegen hat die Schule am Dienstag (24.01.) die Polizei gerufen. Für einige Schüler folgte eine ungewöhnliche Situation: Plötzlich stehen Polizisten im Klassenraum und holen zwei Mitschüler aus dem Unterricht. Die beiden Tatverdächtigen sind 15 und 13 Jahre alt.

Nach einer Befragung hat die Polizei sie an ihre Eltern übergeben. Auch zwei weitere Schüler sollen an den Raubzügen beteiligt gewesen sein. Die Schule hat zwei der mutmaßlichen Täter vorläufig vom Unterricht suspendiert.

Laut Schulleiter gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Raubzügen und den Ereignissen von letzter Woche. Die Schule hatte zwei Amok-Drohungen per Mail bekommen. Ein 24-Jähriger wurde vorläufig festgenommen.

Über dieses Thema berichten wir am 25. Januar 2023 bei WDR 2: Lokalzeit Rhein/Ruhr.